auf der Website der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Freiburger Stadtrat

hinten: Eckart Friebis, Gerhard Frey, David Vaulont, Helmut Thoma, Timothy Simms
vorne: Maria Hehn, Nadyne Saint-Cast, Ibrahim Sarialtin, Maria Viethen, Pia Federer, Birgit Woelki

Foto: Britt Schilling

27. Juli 2016Ebneter Beitrag zur Wohnraumschaffung

Pressemitteilung von JF/Grüne vom 27.07.2016

Über 100 neue Wohnungen am südöstlichen Ortsrand

Gemeinderat beschließt Rahmenvorgaben

Auch der Freiburger Osten leistet seinen Beitrag zur Linderung des Wohnungsmangels in der Stadt: Am Ortsrand Ebnets Richtung Stegen/Dreisamtal soll rechter Hand mit dem Bebauungsplan Hornbühl-Ost zügig ein neues Wohngebiet mit bis zu 120 Wohnungen entstehen. Dies hat der Freiburger Gemeinderat am gestrigen Abend mit großer Mehrheit so beschlossen.

18. Juli 2016Wichtige Weichenstellungen

Artikel im Amtsblatt vom 15.07.2016

Auf Initiative der GRÜNEN hat der Gemeinderat am Dienstag zwei bedeutsame Beschlüsse für die weitere Entwicklung der Stadt gefasst:

Im Zuge der Verwaltungskonzentration im Neuen Rathaus im Stühlinger sollen das Amt für Öffentliche Ordnung (AfÖ) und das Bürgeramt, derzeit noch im markanten Eckgebäude Basler-/Günterstalstraße gegenüber der Johanneskirche beheimatet, schon im April nächsten Jahres umziehen.

01. Juli 2016Neue Stadtquartiere im Zähringer Norden

Pressemitteilung von JF/Grüne vom 29.06.2016

Vierstellige Anzahl neuer Wohnungen möglich

GRÜNE wollen attraktiven gemischten Stadtteil

Am 21. Juni hat der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung, bislang aber offensichtlich völlig unbeachtet von Medien und Öffentlichkeit, den Startschuss zur Entwicklung eines neuen Stadtquartiers im Norden Zähringens gegeben – mit der Aussicht auf viele Hundert neue Wohnungen. Dabei handelt es sich um eine von fünf aus dem Perspektivplan vorgezogenen Wohnbauflächen, die der Gemeinderat bereits im letzten Jahr grundsätzlich zur Umsetzung beschlossen hatte.

Kategorie: Wohnen + Leben

22. Juni 2016Rede zum Breisacher Hof

Gerhard Frey: Rede zum TOP 13 der Gemeinderatssitzung am 21.06.2016 zum Thema: "Breisacher Hof": a) Beschluss des Aufsichtsrats der Freiburger Stadtbau GmbH vom 09.05.2016 zum Erhalt der Gebäude 2f und 2g; b) Weiteres Vorgehen bei der Mehrfachbeauftragung; c) Information über die Aufwertung des Bolzplatzes Berliner Allee/Ensisheimer Straße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Sehr geehrter Herr Baubürgermeister ,
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich versuche mich für meine Fraktion kurz zu fassen.

Wir haben am 2. Februar im GR die Neubebauung des abgerissenen Gebäudes 2h und angrenzender Flächen mit einem Bauvolumen von rund 3.900 m² Wohnfläche beschlossen.

Kategorie: Wohnen + Leben