auf der Website der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Freiburger Stadtrat

hinten: Eckart Friebis, Gerhard Frey, David Vaulont, Helmut Thoma, Timothy Simms
vorne: Maria Hehn, Nadyne Saint-Cast, Ibrahim Sarialtin, Maria Viethen, Pia Federer, Birgit Woelki

Foto: Britt Schilling

Aktuelles

21. September 2016Anfrage zu einem Interview in den “Kobinet Nachrichten”: Freiburger Sozialamt fordert Umzug in Pflegeheim

Anfrage von B90/Grüne vom 14.09.2016

Interview “Kobinet Nachrichten”: Freiburger Sozialamt fordert Umzug in Pflegeheim
hier: Fraktionsanfrage nach § 24 Abs. 4 GemO außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Bürgermeister von Kirchbach,

am Mittwoch, 7. September 2016, erschien folgendes Interview in den „Kobinet Nachrichten“, einem Online-Nachrichtendienst für Menschen mit Behinderung http://www.kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/34465/K%C3%BCmmern-Sie-s. Es geht um die Aufforderung des Freiburger Sozialamts an einen Menschen mit Behinderung, einen stationären Pflegeplatz in Anspruch zu nehmen, da die ambulante Pflege zu teuer...weiterlesen

09. September 2016Anfrage zum Evaluationsprozess zur zukünftigen Förderung der PSB und des Kontaktladens in Freiburg

Anfrage von B90/Grüne vom 07.09.2016

Evaluationsprozess zur zukünftigen Förderung der Psychosozialen Beratungs- und ambulanten Behandlungsstellen für Suchtgefährdete und -kranke (PSB) sowie des Kontaktladens (KL) in Freiburg. Erste Ergebnisse und Empfehlungen. (s. TOP 8 der GR-Sitzung am 26.07.2016, Drucksache G-16/154)

hier: Fraktionsanfrage nach § 24 Abs. 4 GemO außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wie bei der Gemeinderatssitzung am 26.07.2016, (TOP 8, Drucksache G-16/154) angekündigt, bitten wir um die Beantwortung folgender noch offener Fragen zur zukünftigen Förderung der Freiburger Suchtberatungsstellen.

29. August 201630-jähriges Dienstjubiläum: Eckart Friebis seit 1986 grüner Fraktionsgeschäftsführer

Pressemitteilung von JF/Grüne vom 23.08.2016

Dieser Tage hat er dreißigjähriges Dienstjubiläum: Am 01. September 1986 war der erste offizielle Arbeitstag von Eckart Friebis als Fraktionsassistent der damaligen grünen Gemeinderatsfraktion, seit 1989 ist er deren Geschäftsführer.

Gemeinsam mit seiner derzeitigen Kollegin in der Geschäftsführung, Stadträtin Birgit Woelki, organisiert und koordiniert Friebis seit nunmehr drei Jahrzehnten die interne und externe Arbeit von bislang sieben grünen Freiburger Gemeinderatsfraktionen in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den jeweils amtierenden Fraktionsvorständen.

Foto: Britt Schilling

10. August 2016Grünes Licht vom Bundeskabinett für Stadttunnel

Pressemitteilung von JF/Grüne vom 10.08.2016

Grünes Licht vom Bundeskabinett für Stadttunnel

Am 3. August hat das Bundeskabinett dem Freiburger Stadttunnel als Projekt des vordringlichen Bedarfs im neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) grünes Licht gegeben. Nach Zustimmung des Bundestages – vermutlich im Herbst – bestehen dann gute Aussichten, dass der Stadttunnel mit Bundesmitteln tatsächlich auch in einigen Jahren gebaut werden kann. Die Stadt würde in der Folge ganz entscheidend vom heute oft unerträglichen Verkehrsaufkommen auf der innerstädtischen B 31 entlastet. Auch deshalb wird die städtebauliche Beurteilung des Projektes im BVWP als „hoch“ eingestuft.

Kategorie: Wohnen + Leben