auf der Website der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Freiburger Stadtrat

hinten: Eckart Friebis, Gerhard Frey, David Vaulont, Helmut Thoma, Timothy Simms
vorne: Maria Hehn, Nadyne Saint-Cast, Ibrahim Sarialtin, Maria Viethen, Pia Federer, Birgit Woelki

Foto: Britt Schilling

04. März 2015Rede zum Klimaschutz in Freiburg

Eckart Friebis: Rede zu TOP 1-4 der Gemeinderatssitzung am 03.03.2015 zu den Themen: Klimaschutzbilanz 2012 / Zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen aus 25% der Konzessionsabgabemittel / Studie energetische Sanierungsrate im Freiburger Wohngebäudebestand / Förderprogramm “Energiebewusst Sanieren“

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute haben wir ja insgesamt vier TOPs zum Thema Klimaschutz und energetische Sanierung zur Beratung und es bietet sich an, dies in einer verbundenen Debatte zu tun.

Ausgangspunkt sollte dabei die neueste Klimaschutzbilanz 2012 sein, die ja bei den absoluten CO2-Emissionen eine Stagnation verzeichnet, was angesichts einer stark an Einwohnern, Wohnraum und Arbeitsplätzen zunehmenden Stadt, bei gleichzeitig guter wirtschaftlicher Konjunktur, auch kaum anders sein kann und was sich auch in den nächsten Jahren bei anhaltendem Bevölkerungswachstum nicht...weiterlesen

Kategorie: Klimaschutz

26. Februar 2015Sechs Millionen Euro für mehr Klimaschutz

Artikel im Amtsblatt vom 27.02.2015

2014 beschloss der Gemeinderat auf grüne Initiative, dass ab dem Doppelhaushalt 2015/16 – statt bislang 10% – künftig 25% der jährlich von Badenova an die Stadt zu zahlenden Konzessionsabgabe für zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen reserviert werden. Dieser wegweisende Beschluss, offensichtlich einmalig in Deutschland, kommt jetzt erstmals zum Tragen.

Kategorie: Klimaschutz

12. Februar 2015Interfraktionelle Anfrage zur geplanten Erweiterung der Kita Tausendfühler

Interfraktionelle Anfrage von B 90/Grüne, SPD und UL vom 12.02.2015

Geplante Erweiterung Kita Tausendfühler
hier: Fraktionsanfrage nach § 24 Abs. 4 GemO außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 28. Januar waren Stadträtinnen und -räte der unterzeichnenden Fraktionen bei einem Vor-Ort-Termin in der Kita Tausendfühler und der Deutsch-Französischen Grundschule.

12. Februar 2015Rede zum Freiburger Sozialbericht

Gerhard Frey: Rede zu TOP 4 der Gemeinderatssitzung am 03.02.2015 zum Thema: "Freiburger Sozialbericht", hier: Fortschreibung 2014

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren,

eine gute Datengrundlage ist die Voraussetzung für politische Steuerung im Gemeinderat. Mit dem heute vorliegenden Sozialbericht haben wir aktualisierte Daten zu Entwicklungen im sozialen Feld. Ergänzt durch den Bildungsbericht, den Gleichstellungsbericht, die gerade aktualisierte Bevölkerungsprognose und die Wohnungsmarktanalyse ergibt sich ein umfängliches Bild über die soziale Lage in Freiburg im Jahr 2014.