auf der Website der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Freiburger Stadtrat

Neue Fraktion am Start

Am 15.09.2014 traf sich der neue Freiburger Gemeinderat zu seiner ersten Sitzung. Auch die neue Grüne Stadratsfraktion startete dabei in die neue Legislaturperiode.

hinten: David Vaulont, Birgit Woelki, Helmut Thoma
Mitte: Timothy Simms, Maria Hehn, Pia Federer, Eckart Friebis
vorne: Gerhard Frey, Maria Viethen, Ibrahim Sarialtin, Nadyne Saint-Cast

Foto: Helmut Thoma

26. September 2014Grüne Stadträte beim PTSV Jahn

Gerhard Frey, Ibrahim Sarialtin und Birgit Woelki besuchten am Donnerstag, 25. September, den PTSV Jahn Freiburg e.V. an der Schwarzwaldstraße 187-189. Sie wollten sich direkt vor Ort ein Bild von der aktuellen Situation auf dem Vereinsgelände machen.

Foto: Birgit Woelki

Carsten Ott, Michael Kunitzky, Matthias Heitzmann, Gerhard Frey und Ibrahim Sarialtin

24. September 2014Radverkehrssicherheit in Freiburg

Anfrage von B90/Grüne vom 18.09.2014

h i e r : Fraktionsanfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 23.09.2014

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

über das Thema „Radverkehrssicherheit in Freiburg“ wurde anhand einer ausführlichen Drucksache (VK-10/011) letztmalig in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 08.06.2010 beraten – mit dem „Ausblick“ in Ziffer 6 der Vorlage auf künftige Folgeuntersuchungen samt einer gezielten Bewertung der umgesetzten Maßnahmen durch Vorher-Nachher-Vergleiche.

Kategorie: Klimaschutz

17. September 2014Neue Fraktion am Start

11. September 2014Gut zu Fuß in Freiburg!?

Artikel im Amtsblatt vom 12.09.2014

Vorrangrouten für den Radverkehr, dreistellige Millionenbeträge für den regionalen ÖPNV-Ausbau, ein Car-Sharing-Aktionsprogramm – Freiburg hat sich in der Mobilitätspolitik die Förderung des "Umweltverbundes" auf die Fahnen geschrieben und tut allerhand dafür! Was dabei nicht in Vergessenheit geraten sollte: Die vierte Säule des Umweltverbunds ist der Fußverkehr! 1999 (aktuellere Zahlen gibt es nicht ...) wurde immerhin fast jeder vierte innerstädtische Weg per Pedes zurückgelegt, während 1982 der Anteil sogar noch 50% höher lag!

Kategorie: Klimaschutz