Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Website der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Freiburger Stadtrat

Aktuelles

20. August 2014Niedrigere Kosten im Baugebiet Gutleutmatten durch weniger Stellplätze

Am 14. August wandte sich die „Initiative Baugruppen Gutleutmatten“ mit einem offenen Brief an die Stadtverwaltung und die Gemeinderäte. Darin wurden die Auswirkungen der Verpflichtung, einen Stellplatz pro Wohnung zu errichten, skizziert:  Die entstehenden Kosten erhöhen die Mieten deutlich.

Da die Argumente nachvollziehbar sind, bittet die grüne Gemeinderatsfraktion um Prüfung, ob auch weniger Stellplätze möglich sind.

Kategorie: Wohnen + Leben

06. August 2014Positionspapier zum Platz der Alten Synagoge

Pressemitteilung vom 05.08.2014

Platz der Alten Synagoge in Freiburg

Position der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zur Planung und zum Verfahren

Die vom Gemeinderat beschlossene aktuelle Konzeption für den Platz der Alten Synagoge ist das Ergebnis eines insgesamt zehnjährigen Planungs- und Beteiligungsprozesses. Schon dem Architektenwettbewerb von 2006 war eine zweijährige Öffentlichkeitsarbeit mit Workshops, Vorträgen und Diskussionen vorausgegangen.

23. Juli 2014Interfraktioneller Antrag zur Abschaffung des KOD

Pressemitteilung vom 17.07.2014

GRÜNE, UL und GAF wollen am 7. Oktober den Kommunalen Ordnungsdienst wieder abschaffen

Die Fraktionsgemeinschaften JF/Grüne, UL und die GAF haben heute den Antrag gestellt, das Thema Kommunaler Ordnungsdienst am 7. Oktober wieder auf die Tagesordnung des Freiburger Gemeinderats zu setzen. Beantragt wird die Aufhebung der Beschlüsse vom 25. März 2014. Damals hatte der Gemeinderat mit knapper Mehrheit die Einführung eines Kommunalen Ordnungsdienstes beschlossen.

11. Juli 2014Neue Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN konstituiert

Pressemitteilung vom 10.07.2014

Neue Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN konstituiert
Zwei „neue“ und neun „alte“ Fraktionsmitglieder
Kommissarischer Vorstand bestätigt
Politisches Ziel: Nachhaltige Stadtentwicklung vorantreiben

In dieser Woche hat sich die neue Freiburger Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN formell konstituiert.

Die bei den Kommunalwahlen am 25.05.2014 von der Liste B‘90/DIE GRÜNEN in den Freiburger Gemeinderat gewählten elf KandidatInnen, darunter neun amtierende StadträtInnen und die zwei neuen GemeinderätInnen Nadyne Saint Cast und David Vaulont haben sich in der Fraktionssitzung am vergangenen Montag zur Fraktion „Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Freiburger Gemeinderat“ zusammengeschlossen. Damit sind die GRÜNEN erneut stärkste Fraktion im Freiburger Gemeinderat.