auf der Website der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Freiburger Stadtrat

hinten: Eckart Friebis, Gerhard Frey, David Vaulont, Helmut Thoma, Timothy Simms
vorne: Maria Hehn, Nadyne Saint-Cast, Ibrahim Sarialtin, Maria Viethen, Pia Federer, Birgit Woelki

Foto: Britt Schilling

26. Februar 2015Sechs Millionen Euro für mehr Klimaschutz

Artikel im Amtsblatt vom 27.02.2015

2014 beschloss der Gemeinderat auf grüne Initiative, dass ab dem Doppelhaushalt 2015/16 – statt bislang 10% – künftig 25% der jährlich von Badenova an die Stadt zu zahlenden Konzessionsabgabe für zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen reserviert werden. Dieser wegweisende Beschluss, offensichtlich einmalig in Deutschland, kommt jetzt erstmals zum Tragen.

Kategorie: Klimaschutz

12. Februar 2015Interfraktionelle Anfrage zur geplanten Erweiterung der Kita Tausendfühler

Interfraktionelle Anfrage von B 90/Grüne, SPD und UL vom 12.02.2015

Geplante Erweiterung Kita Tausendfühler
hier: Fraktionsanfrage nach § 24 Abs. 4 GemO außerhalb von Sitzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 28. Januar waren Stadträtinnen und -räte der unterzeichnenden Fraktionen bei einem Vor-Ort-Termin in der Kita Tausendfühler und der Deutsch-Französischen Grundschule.

12. Februar 2015Rede zum Freiburger Sozialbericht

Gerhard Frey: Rede zu TOP 4 der Gemeinderatssitzung am 03.02.2015 zum Thema: "Freiburger Sozialbericht", hier: Fortschreibung 2014

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren,

eine gute Datengrundlage ist die Voraussetzung für politische Steuerung im Gemeinderat. Mit dem heute vorliegenden Sozialbericht haben wir aktualisierte Daten zu Entwicklungen im sozialen Feld. Ergänzt durch den Bildungsbericht, den Gleichstellungsbericht, die gerade aktualisierte Bevölkerungsprognose und die Wohnungsmarktanalyse ergibt sich ein umfängliches Bild über die soziale Lage in Freiburg im Jahr 2014.

06. Februar 2015Interfraktionelles Schreiben zur Abschiebung der Familie Ametovic

Schreiben von B 90/Grüne und SPD am Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Reinhold Gall vom 05.02.2015

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
sehr geehrter Herr Innenminister,

die Freiburger Öffentlichkeit wie auch wir, die Fraktionen der Grünen und der SPD im Freiburger Gemeinderat, sind tief betroffen über die Umstände der Abschiebung der Familie Ametovic.

Weder das Freiburger Regierungspräsidium noch die Stadt Freiburg waren hierüber informiert. Die Abschiebung von Sadbera Ametovic, ihrem Mann und ihren sechs kleinen Kindern erfolgte mit großem Polizeiaufgebot auf Veranlassung des zuständigen Regierungspräsidiums Karlsruhe.