auf der Website der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Freiburger Stadtrat

hinten: Eckart Friebis, Gerhard Frey, David Vaulont, Helmut Thoma, Timothy Simms
vorne: Maria Hehn, Nadyne Saint-Cast, Ibrahim Sarialtin, Maria Viethen, Pia Federer, Birgit Woelki

Foto: Britt Schilling

22. Mai 2015Verquere Mehrheit zum Handlungsprogramm Wohnen

Pressemitteilung vom 21.05.2015

Handlungsprogramm Wohnen: Verquere Mehrheit im Gemeinderat

Populistische Verheißungen statt realitätsorientierte Stadtpolitik

Die Diskussion zum Handlungsprogramm Wohnen bot jüngst eine neue bizarre Politkonstellation im Gemeinderat. Eine Allianz aus SPD, UL, JPG, FL/FF und FDP hatte sich zusammengetan und einen zwar vernünftig klingenden, bei näherer Betrachtung jedoch kontraproduktiven Antrag gestellt:

Künftig sollen „bei Schaffung von Baurechten und der Durchführung privater Bodenordnungsverfahren“ die Grundstückseigentümer bzw. Bauherren verpflichtet werden, die Hälfte der entstehenden Geschossfläche als geförderte Mietwohnungen zu realisieren.

Kategorie: Wohnen + Leben

22. Mai 2015Rede zum neuen SC-Stadion

Maria Viethen: Rede zu TOP 6 der Gemeinderatssitzung am 19.05.2015 zum Thema: Neues Fußballstadion am Flugplatz/Wolfswinkel, hier: Weiteres Vorgehen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Verwaltung informiert uns heute über das weitere Vorgehen in Sachen SC-Stadion.

Die wichtigste Nachricht, die sich nur sehr indirekt aus dem Text der Vorlage erschließen lässt, die aber am vergangenen Sonntag bereits im „Sonntag in Freiburg“ veröffentlich worden ist: Das Stadion wird erst 2019 in Betrieb gehen können. Die Planungs- und Abstimmungsanforderungen sind derart umfangreich und komplex, dass mit der Erteilung der Baugenehmigung und dem Baubeginn erst 2017 zu rechnen ist. Da hatte sich der Sportclub doch einen zeitnaheren Termin erhofft.

Kategorie: Finanzen

20. Mai 2015Rede zum Handlungsprogramm Wohnen

Gerhard Frey: Rede zu TOP 7 der Gemeinderatssitzung am 19.05.2015 zum Thema: "Handlungsprogramm Wohnen": a) Wohnungsmarktanalyse und Wohnungsnachfrageprognose (Entwurf)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haag,
Sehr geehrte Damen und Herren,

laut der letzten Bürgerumfrage wünschen sich die Freiburger vor allem mehr Investitionen in den Wohnungsbau. Zwei Aspekte liegen diesem Anliegen zu Grunde:

1. Die Wohnungsmieten sind sehr hoch und
  2. Es gibt keine akzeptablen Wohnungsangebote auf dem Markt, weder zur Miete noch zum Kauf.
Kategorie: Wohnen + Leben

06. Mai 2015Einbezug der B31 in die Umweltzone

Schreiben von B 90/Grüne an Baubürgermeister Prof. Martin Haag vom 30.04.2015

Sehr geehrter Herr Bau- und Verkehrsbürgermeister,