auf der Website der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Freiburger Stadtrat

Neue Fraktion am Start

Am 15.09.2014 traf sich der neue Freiburger Gemeinderat zu seiner ersten Sitzung. Auch die neue Grüne Stadratsfraktion startete dabei in die neue Legislaturperiode.

hinten: David Vaulont, Birgit Woelki, Helmut Thoma
Mitte: Timothy Simms, Maria Hehn, Pia Federer, Eckart Friebis
vorne: Gerhard Frey, Maria Viethen, Ibrahim Sarialtin, Nadyne Saint-Cast

Foto: Helmut Thoma

10. Oktober 2014Positionierung der Stadt Freiburg zu TTIP

Schreiben an OB Dr. Dieter Salomon vom 02.10.2014

TTIP
hier: Positionierung der Stadt Freiburg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

die Verhandlungen zwischen der EU-Kommission und den USA über das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP sind aufgrund mangelnder Transparenz und einiger bislang öffentlich gewordener brisanter Inhalte – genannt seien hier nur beispielhaft die befürchtete Aushebelung nationaler Umwelt-, Sozial- und Verbraucherstandards durch eine völlige Liberalisierung sowie die vorgesehenen geheimen Schiedsgerichtsverfahren – zu Recht in der öffentlichen Kritik.

08. Oktober 2014Stellungnahme zur aktuellen Freiburger Wagenburg-Debatte

Stellungnahme von Stadtrat Timothy Simms, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von B90/Grüne im Freiburger Stadtrat, vom 08.10.2014

Wie stehen die Freiburger Grünen und die Gemeinderatsfraktion zu Wagenburgen?

Für uns Grüne gehören Wagenburgen und andere Formen experimentellen Wohnens zu Freiburg. Neben einer ganzen Reihe von Stellflächen auf privatem Gelände (z.B. Susi/Vauban) gibt es insgesamt drei Wagenburgen auf städtischen Flächen, darunter zwei soziale Projekte. In unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2014 haben wir diese positive Grundhaltung zu Wagenburgen bekräftigt.

08. Oktober 2014Quantensprung fürs Car-Sharing

Artikel im Amtsblatt vom 10.10.2014

Freiburg ist erneut Vorreiter in Sachen nachhaltige Mobilität: Als erste deutsche Kommune entwickelt die Stadt einen Bebauungsplan, dessen einziger Zweck darin besteht, eine ausreichende Zahl reservierter Stellplätze für Car-Sharing-Fahrzeuge im öffentlichen Straßenraum bereitzustellen.

Denn Car-Sharing (CS) in Freiburg boomt – 120% Zuwachs in den letzten vier Jahren zeigen dies eindrucksvoll. Für eine weitere positive Entwicklung sind aber fehlende reservierte Stellplätze ein großes Hindernis – und genau hier setzt der CS-Bebauungsplan an.

Kategorie: Klimaschutz

26. September 2014Grüne Stadträte beim PTSV Jahn

Gerhard Frey, Ibrahim Sarialtin und Birgit Woelki besuchten am Donnerstag, 25. September, den PTSV Jahn Freiburg e.V. an der Schwarzwaldstraße 187-189. Sie wollten sich direkt vor Ort ein Bild von der aktuellen Situation auf dem Vereinsgelände machen.

Fotos: Birgit Woelki

Carsten Ott, Michael Kunitzky, Matthias Heitzmann, Gerhard Frey und Ibrahim Sarialtin