auf der Website der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Freiburger Stadtrat

Neue Fraktion am Start

Am 15.09.2014 traf sich der neue Freiburger Gemeinderat zu seiner ersten Sitzung. Auch die neue Grüne Stadratsfraktion startete dabei in die neue Legislaturperiode.

hinten: David Vaulont, Birgit Woelki, Helmut Thoma
Mitte: Timothy Simms, Maria Hehn, Pia Federer, Eckart Friebis
vorne: Gerhard Frey, Maria Viethen, Ibrahim Sarialtin, Nadyne Saint-Cast

Foto: Helmut Thoma

11. Dezember 2014Rede zur Flüchtlingssituation in Freiburg

Birgit Woelki: Rede zu TOP 6 der Gemeinderatssitzung am 09.12.2014 zum Thema: "Flüchtlingssituation in Freiburg: Unterbringungskapazitäten für Flüchtlingshaushalte sowie Planungen des Landes zur Einrichtung einer Landeserstaufnahmestelle"

Herr Oberbürgermeister,
Herr Bürgermeister von Kirchbach,
meine Damen und Herren,

die aktuellen internationalen  Konflikte machen auch vor Freiburg nicht Halt, ihre Folgen sind überall spürbar – jeden Tag, jede Woche, jeden Monat. Wir nehmen unsere humanitäre Verpflichtung wahr und wollen den Menschen, die zu uns kommen, Schutz vor Krieg und Verfolgung bieten. So werden demnächst besonders schutzbedürftige, traumatisierte Frauen aus Syrien und dem Nordirak in Freiburg Aufnahme finden.

11. Dezember 2014Rede zu TTIP, CETA und TISA

Gerhard Frey: Rede zu TOP 2 der Gemeinderatssitzung am 09.12.2014 zum Thema: "Verhandlungen der EU-Kommission über die Abkommen TTIP, CETA und TISA"

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren,

die europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA hat bis heute über eine Million Unterschriften gegen die Freihandelsabkommen gesammelt.

Auch in Freiburg gibt es viele Stimmen aus Parteien, NGO´s, Umweltorganisationen und der Kultur, die TTIP, CETA und TISA sehr kritisch sehen. Im Herbst fand hierzu auf dem Rathausplatz eine gut besuchte Protestaktion statt.

04. Dezember 2014Neuer Vorstand gewählt

Artikel im Amtsblatt vom 05.12.2014

Diese Woche haben die GRÜNEN – mit elf GemeinderätInnen, davon sechs Männer und fünf Frauen, die größte Fraktion im Freiburger Gemeinderat – ihren neuen Vorstand gewählt.

Der seit den Kommunalwahlen im Mai des Jahres kommissarisch tätige Vorstand mit Maria Viethen als Fraktionsvorsitzender und ihren zwei Stellvertretern, Stadtrat Gerhard Frey und Stadtrat Timothy Simms, hatte sich in gleicher Zusammensetzung und ohne Gegenkandidaturen erneut für diese Vorstandsämter beworben.

04. Dezember 2014Ein neues Stadion für den SC Freiburg?

FAQs zum neuen SC-Stadion vom 04.12.2014

Das geplante neue Stadion für den Sportclub Freiburg wird gerade heiß diskutiert. Wir Grüne unterstützen Verein und Stadt in ihrem Vorhaben, das Stadion im Wolfswinkel neben dem Flugplatz zu errichten.

Sechs häufig gestellte Fragen und unsere Antworten:

Kategorie: Finanzen