Gut zu Fuß in Freiburg!?

Artikel im Amtsblatt vom 12.09.2014

Vorrangrouten für den Radverkehr, dreistellige Millionenbeträge für den regionalen ÖPNV-Ausbau, ein Car-Sharing-Aktionsprogramm – Freiburg hat sich in der Mobilitätspolitik die Förderung des „Umweltverbundes“ auf die Fahnen geschrieben und tut allerhand dafür! Was dabei nicht in Vergessenheit geraten sollte: Die vierte Säule des Umweltverbunds ist der Fußverkehr! 1999 (aktuellere Zahlen gibt es nicht …) wurde immerhin fast jeder vierte innerstädtische Weg per Pedes zurückgelegt, während 1982 der Anteil sogar noch 50% höher lag!

Dieser deutschland- und europaweit beobachtete Trend wird zwar oft als allgemeine „gesellschaftliche Entwicklung“ abgetan (und damit als quasi unabänderlich hingenommen) – das kann aber nach Auffassung der GRÜNEN nicht Grundlage einer nachhaltigen, umwelt- und menschenfreundlichen Verkehrspolitik sein. Denn Fußgänger ist schließlich (fast) jeder, und mit dem Altern unserer Gesellschaft wächst auch die Bedeutung des „Zu-Fuß-Gehens“.

Wir wollen deshalb mit einem Aktionsplan die Initiative ergreifen und schlagen dazu als Arbeitstitel „Gut zu Fuß in Freiburg?!“ vor, was den konsequenten Umbau zu einer barrierefreien Stadt (nicht nur Innenstadt) einschließt. Und es gibt viel zu tun: Eine zentrale Forderung lautet, dass überall dort, wo Fußverkehr stattfindet, auf mindestens (!) einer Straßenseite ein ausreichend breiter Fußweg existieren soll – auf dem man sich begegnen und nebeneinander gehen kann! Dass dies bei den oft beengten Verhältnissen (s. Foto) zu Zielkonflikten – v.a. mit dem „ruhenden“ Kfz-Verkehr – führen kann, ist uns bewusst. Dann gilt es Prioritäten zu setzen: Will Freiburg eher eine auto- oder doch eine fußgängerfreundliche Stadt sein? Für uns steht fest: Wer das Zu-Fuß-Gehen fördern will, muss Fußgängern sichere und attraktive Wege anbieten.

Ein zentrales Projekt dazu ist bereits beschlossen: der von uns angeregte Lückenschluss beim nördlichen Dreisamufer-Fußweg unter den Schwabentorbrücken wird im Sommer 2015 fertig sein!

Verwandte Artikel