Neuigkeit

Neue Waldkonvention: „Waldwirtschaft ist Klimaschutz“

Der Freiburger Gemeinderat hat eine Überarbeitung der Waldkonvention beschlossen. Die Gemeinderätin und Forstwissenschaftlerin Dr. Maria Hehn erklärt, was die Funktion der Waldkonvention ist und welche Rolle der Klimawandel dabei spielt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Charakteristisch für Freiburg ist der Wald: Die Green City gehört zu den größten waldbesitzenden Kommunen Deutschlands. Der Wald reicht von der Rheinebene bis zum Schauinsland und weist aufgrund dieses Höhenunterschiedes eine beeindruckende Vielfalt auf.Welche Zielsetzungen die Stadt mit ihrem Wald verfolgt, das steht in der Waldkonvention – einer Art städtischem Leitbild für die Waldbewirtschaftung.

Alle zehn Jahre, wenn den Forstgesetzen entsprechend die Forstbehörde im Regierungspräsidium die Einhaltung der Nachhaltigkeit kontrolliert und die zehnjährige Rahmenplanung erarbeitet, steht die Frage nach den Zielsetzungen der Waldbesitzerin am Anfang. Und die aktuelle Überarbeitung der Waldkonvention bringt tatsächlich eine ganz wesentliche Ergänzung: Die klassischen Waldfunktionen Ökologie (Naturschutz), Ökonomie (Holz) und Soziales (Erholung) werden künftig auf der obersten Ebene der Ziel-Hierarchie durch die vierte Funktion, und zwar die des Klimaschutzes durch CO2-Speicherung, ergänzt.

Denn Bäume sind nicht nur direkt vom Klimawandel betroffen, sondern helfen auch, diesem entgegen zu wirken:
Sie speichern während ihres Wachstums CO2, indem Sie aus Sonnenlicht und CO2 Holzmasse erzeugen. Und wenn das Holz geernteter Bäume als langlebiges Holzprodukt Verwendung findet, bleibt das CO2 noch Jahrzehnte lang gespeichert – während auf den Flächen, auf denen die gefällten Bäume zuvor gewachsen sind, schon wieder die nächste Generation von Bäumen wächst und aus Sonnenlicht und CO2 neue Holzmasse erzeugt. Mit anderen Worten: Waldwirtschaft, die an CO2-Bindung ausgerichtet ist und die wertvolles Holz für die Verwendung als langlebiges Holzprodukt erzeugt, schützt das Klima. Oder kürzer: Waldwirtschaft und Holznutzung sind Klimaschutz.