auf der Website der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Freiburger Stadtrat

hinten: Eckart Friebis, Gerhard Frey, David Vaulont, Helmut Thoma, Timothy Simms
vorne: Maria Hehn, Nadyne Saint-Cast, Ibrahim Sarialtin, Maria Viethen, Pia Federer, Birgit Woelki

Foto: Britt Schilling

Aktuelles

08. Dezember 2016"Endlich ist es in greifbare Nähe gerückt, dass das zentrale Anliegen des Stadtteils realisiert werden kann"

Rede von Timothy Simms, Stadtrat, zu TOP 19 der Gemeinderatssitzung am 6.12.2016, Einkaufszentrum (EKZ) Landwasser

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

Es gibt Aufgaben, die sich stadtweit stellen, es gibt Projekte, die man gesamtstädtisch betrachten sollte. Und es gibt Aufgaben, die sich in unterschiedlichen Quartieren in unterschiedlicher Weise stellen, es gibt Projekte, die insbesondere für ein Quartier wichtig sind. Und beides ist nicht unbedingt deckungsgleich.

08. Dezember 2016"Weitere Weichenstellung für das Verwaltungszentrum"

Rede von Maria Viethen, Fraktionsvorsitzende, zu TOP 2 der Gemeinderatssitzung am 6.12.2016, Verwaltungskonzentration 2. Baustufe

Herr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren,

obwohl heute wieder sehr viel auf der Tagesordnung steht, halte ich es doch für wichtig, Stellung zu nehmen zum Thema Verwaltungskonzentration an der Fehrenbachallee. Es handelt sich, das sehen wir immer mehr, tatsächlich um ein Jahrhundertprojekt: Dieses Projekt wird die Verwaltung in dieser Stadt und ihre Arbeitsweise massiv verändern, das Projekt wird die Mitte der Stadt nach Westen verschieben. Und es wird den Stadtteil Stühlinger verändern, der dadurch noch urbaner, noch interessanter und attraktiver wird als er bereits ist.

08. Dezember 2016"Nur der Bau weiterer Wohnungen kann die Preisspirale bei den Mietkosten dämpfen."

Rede von Gerhard Frey, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, zu TOP 11 der Gemeinderatssitzung am 6.12.2016, Mietspiegel 2017

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss zugeben, dass ich erst einmal erschrocken bin, als ich die Steigerung der Mietpreise um 6,5 % seit der letzten Fortschreibung des Mietspiegels im Jahr 2015 realisiert habe.

Zwar relativiert sich diese Steigerung, wenn man den ganzen 4-Jahreszeitraum seit der letzten Erhebung 2013 betrachtet, auf  jährlich 2,35 %. Aber auch dieser Wert liegt deutlich über den Verbraucherpreisindizes.

Kategorie: Wohnen + Leben

30. November 2016Endlich: Neubau Einkaufszentrum Landwasser

Artikel von B90/Grüne im Amtsblatt vom 2.12.2016

In den Stadtteilleitlinien Landwasser, die der Bürgerverein Landwasser erarbeitet und der Gemeinderat letztes Jahr beschlossen hat, ist es das wichtigste Projekt: Ein Ersatz für das marode und in die Jahre gekommene Einkaufszentrum (siehe Bild). Denn: Eine gute und attraktive Nahversorgung ist zentral für die Lebensqualität im Stadtteil – gerade in Landwasser, wo viele ältere Menschen wohnen. Die Nahversorgung wird auch während der rund zweijährigen Bauphase  aufrechterhalten – der Investor hat sich verpflichtet einen Ersatzstandort im Stadtteil zu ermöglichen.