Grüner Salon: Musikzentrale für Freiburg

Mitte 2018 hat die Musiker*inneninitiative multicore ein Konzept für ein Musiker*innenhaus für Freiburg vorgestellt. Proberäume, eine Auftritts-möglichkeit, eine Wohnung für Bands, die in Freiburg gastieren und Produktionsmöglichkeiten wie ein Tonstudio stehen auf dem Wunschzettel. Die Idee besticht.
Aber brauchen wir in Freiburg ein solches Haus? Braucht es wirklich noch eine weitere Auftrittsmöglichkeit in Freiburg oder ist das nicht eine weitere unnötige Konkurrenz? Das Ausgehverhalten ändert sich und nicht nur in Freiburg schliessen Clubs und fallen Bühnen weg, auch weil die Schere zwischen Einnahmen durch zahlendes Publikum und Kosten größer wird.
Oder kann eine Musikzentrale dafür sorgen, dass die Szene in Freiburg wächst und auch mehr Menschen für Livemusik begeistert? In anderen Städten sind ähnliche Konzepte schon umgesetzt. Sebastian Wild wird von der Musikzentrale Nürnberg berichten. Aus Freiburg haben wir eingeladen Deborah Ewert von multicore, Tilo Buchholz von Popsupport Freiburg und Lena Fischer, Sprecherin der Grünen Jugend Freiburg. Moderieren werden die Grünen Stadträt*innen Anke Wiedemann und Timothy Simms.
Diskussion mit

Moderation:

Sonntag
16.02.2020
11:00 Uhr
Jazzhaus, Schnewlin Str. 1
Freiburg im Breisgau
Veranstaltungsort auf der Karte anzeigen
Wenn Sie auf den Button klicken, werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Dafür gelten deren Datenschutzrichtlinien.