Stadtrat Eckart Friebis

Stadtrat Eckart Friebis (Bild: Britt Schilling)

Eckart Friebis

geb. 1956, verheiratet, Fraktionsgeschäftsführer, wohnhaft im Stadtteil Waldsee.

Der gebürtige Freiburger ist seit 1989 Gemeinderat mit den Schwerpunkten Ökologie, Stadtentwicklung und Bauen. Als Fraktionsvorsitzender im Regionalverband Südlicher Oberrhein bis 2017 befasste er sich über 30 Jahre auch mit regionalpolitischen Themen. Seit 1986 ist er Geschäftsführer der grünen Gemeinderatsfraktion. Sein Engagement für die Umwelt und eine nachhaltige Stadtentwicklung zeigt sich auch in seiner langjährigen Mitgliedschaft bei Greenpeace, BUND, VCD, fesa und seiner Unterstützung von Genova eG, S.U.S.I. GmbH und zahlreichen regenerativen Energieprojekten.

Als studierter Geograph und Völkerkundler gilt seine Leidenschaft dem Reisen, genauso aber auch dem Radfahren und Wandern in heimatlichen Gefilden. Ein eigenes Auto besitzt er nicht, ist aber Mitglied im Carsharing-Verein.

Gremien

  • Bauausschuss
  • Stadtentwicklungsausschuss
  • Region Freiburg
  • Gemeinderätliche AG Dietenbach
  • Aufsichtsrat Badenova
  • Aufsichtsrat Freiburger Stadtbau

Kontakt

 eckart.friebis@gruene-freiburg.de
 Rehlingstraße 16a, 79100 Freiburg
  0761/70 13 23