Situation der Obdachlosen in Freiburg

Antrag von B 90/Grüne vom 15.03.2016

Situation der Obdachlosen in Freiburg, insbesondere Umgang mit Obdachlosen in der Innenstadt
hier: Antrag nach § 34 Abs. 1 Satz 4 GemO

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

den lokalen Medien haben wir entnommen, dass die Stadtverwaltung obdachlose Menschen, die nachts in der Freiburger Innenstadt lagerten, geräumt und mit einem Platzverweis belegt hat. Zu diesem Vorgehen gibt es bereits eine detaillierte Anfrage der Fraktionsgemeinschaft Unabhängige Listen.

Wir bitten darum, das Thema „Situation der Obdachlosen in Freiburg“ aufzubereiten und nach Vorberatung im Sozialausschuss auf die Tagesordnung des nächstmöglichen Gemeinderats zu setzen. Wir erwarten einen Bericht über die derzeitige Situation obdachloser Menschen in der Stadt, die Maßnahmen der Stadtverwaltung gegenüber Obdachlosen in den letzten Monaten sowie die bestehenden Hilfsangebote und deren Akzeptanz durch die Betroffenen.

Wie viele Wohnungslose wurden im vergangenen Jahr in Wohnungen vermittelt? Wie stellt sich die Situation Obdachloser differenziert nach Frauen und Männern dar? Reichen die Angebote für junge Wohnungslose, da sie nicht in den gängigen Unterkünften untergebracht werden sollen?

Insbesondere bitten wir um detaillierte Darstellung der bestehenden Wohnungs- und Übernachtungsangebote sowie um eine Einschätzung, ob aus fachlicher Sicht neue Kapazitäten erforderlich sind. Wenn ja, in welcher Quantität und Qualität und in welchem zeitlichen Horizont? Welche konkreten Projekt- und Standortüberlegungen gibt es bereits bei der Stadt im Falle zusätzlich erforderlicher Unterbringungsangebote?

Mit freundlichen Grüßen

Maria Viethen
Fraktionsvorsitzende

Pia Federer
Stadträtin