Auf dieser Seite findest Du:
- unsere großen Themen
- unsere Ideen für Freiburg
- unser Wahl-ProgrammVor den Wahlen schreiben politische Gruppen ein Programm.
Es heißt Wahl-Programm.
Da können alle lesen,
was die Gruppen verändern wollen.

Straßen und Plätze
Die Straßen und Plätze in Freiburg sollen sich verändern.
Wir nennen das eine Verkehrs-Wende.
Das heißt:
- sichere Straßen
- mehr Wege für Fahrräder
- mehr Platz für Fußgänger *innenWir sprechen alle Geschlechter an.
Dafür nutzen wir dieses Zeichen: *
Wir schreiben zum Beispiel Bürger*innen.
Und meinen damit
• Männer
• Frauen
• andere Geschlechter
- mehr Bus und Bahn
Für unsere Ziele bis in 3 Jahren: Hier klicken!

Gutes Miteinander
Wir wollen Teil·habe.
Das heißt:
- Alle Kinder können gut lernen.
- Alle Kinder sind betreut.
- Alle Menschen sind sicher.
- Alle Menschen leben in Frieden.
- Wir helfen Menschen in Not.

Unsere Erde schützen
Wir wollen Klima-SchutzAuf der Erde soll es nicht wärmer werden.
Das ist wichtig für das Leben von uns allen.
Damit es nicht wärmer wird, hilft zum Beispiel:
• saubere Luft
• Schutz von Tieren und Natur
• viele Pflanzen und Bäume
Das nennt man Klima-Schutz.
Alle Menschen müssen mit-helfen..
Das heißt:
- saubere Luft
- viel Wald und Natur
- Tiere schützen
- Strom aus Sonne und Wind
- in 16 Jahren: keine Abgase mehr

Gutes Wohnen
Es soll sich im Bereich Wohnen in Freiburg etwas verändern.
Wir nennen das eine Bau-Wende.
Wir wollen:
- Wohnungen für weniger Geld
- Umwelt-freundlich bauen
- Zum Beispiel: mit Holz.
- Barriere-freiBarriere-frei heißt:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Auch wenn sie zum Beispiel:
• Im Rollstuhl sitzen
• Blind sind
• Schwer hören
Auf unserer Internet-Seite benutzen wir dieses Zeichen: bauen
- Zum Beispiel: Im neuen Stadt-Teil Dietenbach.

Kultur und Sport
Wir wollen KulturKultur ist von Menschen gemacht.
Und alles von Menschen erfundene.
Kultur ist zum Beispiel: Musik.
Oder ein Bild. ejaugsburg / Pixabay und Sport stärken.
Das heißt:
- Es gibt mehr Räume für KulturKultur ist von Menschen gemacht.
Und alles von Menschen erfundene.
Kultur ist zum Beispiel: Musik.
Oder ein Bild. ejaugsburg / Pixabay.
- Zum Beispiel: für Musik.
- Alle Menschen können Sport machen.
- Zum Beispiel: im Verein oder allein.
- Hier helfen wir.

Wahl-Programm
Wir wollen das Leben in Freiburg besser machen.
In unserem Wahl-ProgrammVor den Wahlen schreiben politische Gruppen ein Programm.
Es heißt Wahl-Programm.
Da können alle lesen,
was die Gruppen verändern wollen. sagen wir:
So wollen wir das Leben für die Freiburger*innen verbessern.
Wir sprechen über unsere Ideen und Ziele.
Das Wahl-ProgrammVor den Wahlen schreiben politische Gruppen ein Programm.
Es heißt Wahl-Programm.
Da können alle lesen,
was die Gruppen verändern wollen. ist von 2019.
Wir haben es leider nicht in Leichter SpracheViele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Weil die Sätze kürzer sind.
Leichte Sprache hat feste Regeln. Lange Wörter trennen wir.
Dafür benutzen wir den Binde-Strich..
Im Jahr 2024 schreiben wir ein neues Wahl-ProgrammVor den Wahlen schreiben politische Gruppen ein Programm.
Es heißt Wahl-Programm.
Da können alle lesen,
was die Gruppen verändern wollen..