Unsere Themen

Auf dieser Seite findest Du:

  • unsere großen Themen
  • unsere Ideen für Freiburg
  • unser Wahl-Programm

Straßen und Plätze

Die Straßen und Plätze in Freiburg sollen sich verändern.

Wir nennen das eine Verkehrs-Wende.

Das heißt:

  • sichere Straßen
  • mehr Wege für Fahrräder
  • mehr Platz für Fußgänger *innen
  • mehr Bus und Bahn

Für unsere Ziele bis in 3 Jahren: Hier klicken!

Gutes Miteinander

Wir wollen Teil·habe.

Das heißt:

  • Alle Kinder können gut lernen.
  • Alle Kinder sind betreut.
  • Alle Menschen sind sicher.
  • Alle Menschen leben in Frieden.
  • Wir helfen Menschen in Not.

Unsere Erde schützen

Wir wollen Klima-Schutz.

Das heißt:

  • saubere Luft
  • viel Wald und Natur
  • Tiere schützen
  • Strom aus Sonne und Wind
  • in 16 Jahren: keine Abgase mehr

Gutes Wohnen

Es soll sich im Bereich Wohnen in Freiburg etwas verändern.

Wir nennen das eine Bau-Wende.

Wir wollen:

  • Wohnungen für weniger Geld
  • Umwelt-freundlich bauen
  • Zum Beispiel: mit Holz.
  • Barriere-frei bauen
  • Zum Beispiel: Im neuen Stadt-Teil Dietenbach.

Kultur und Sport

Wir wollen Kultur und Sport stärken.

Das heißt:

  • Es gibt mehr Räume für Kultur.
  • Zum Beispiel: für Musik.
  • Alle Menschen können Sport machen.
  • Zum Beispiel: im Verein oder allein.
  • Hier helfen wir.

Wahl-Programm

Wir wollen das Leben in Freiburg besser machen.

In unserem Wahl-Programm sagen wir:

So wollen wir das Leben für die Freiburger*innen verbessern.

Wir sprechen über unsere Ideen und Ziele.

Das Wahl-Programm ist von 2019.

Wir haben es leider nicht in Leichter Sprache.

Im Jahr 2024 schreiben wir ein neues Wahl-Programm.

Schrift
Kontraste