Bild: Felicitas Frädrich

Über uns

Seit 1980 sind die Grünen im Freiburger Gemeinderat vertreten. Aus anfänglich vier StadträtInnen sind nach den Kommunalwahlen 2014 elf geworden, fünf Frauen und sechs Männer. Damit bilden wir im Freiburger Gemeinderat erneut die stärkste Fraktion.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellt mit der Dezernentin für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung, Gerda Stuchlik, seit 1997 die einzige Frau in der Bürgermeisterriege. Seit 2011 amtiert Prof. Dr. Martin Haag (parteilos) als neuer Baubürgermeister, der auf Vorschlag der bündnisgrünen Fraktion nahezu einstimmig vom Freiburger Gemeinderat gewählt wurde. Von 2002 bis 2018 hatte Freiburg mit Dr. Dieter Salomon den ersten Grünen Oberbürgermeister einer Großstadt, Dieter Salomon gehörte vorher lange Jahre der Grünen Ratsfraktion an.

Bei der Kommunalwahl im Mai 2014 erhielt Bündnis 90/Die Grünen 24,3% der Stimmen und damit 11 der 48 Sitze im Freiburger Gemeinderat.

Unsere Geschäftsstelle in der Rehlingstraße 16a ist von Montag bis Freitag in der Regel von 9:30-16:00 Uhr besetzt. Dort finden Sie unsere Fraktionsgeschäftsführer Eckart Friebis und Timothy Simms sowie unsere FraktionsmitarbeiterInnen Birgit Woelki und Jan Otto.

Wir freuen uns über Ihre Anregungen.

Unser Vorstand

Der grüne Fraktionsvorstand: Gerhard Frey, Maria Viethen (Fraktionsvorsitzende) und Nadyne Saint-Cast

Unser Vorstand besteht aus drei Mitgliedern, die von der Fraktion jeweils für ein bzw. zwei Jahre gewählt werden. Ihre Aufgabe ist es, politische Schwerpunkte zu setzen, die Arbeit der Fraktion zu koordinieren, sie im Ältestenrat zu vertreten und nach außen zu repräsentieren.

Derzeit besteht der Vorstand aus folgenden Personen:

Unsere Fraktionsmitglieder