Simon Sumbert

Stadtrat Simon Sumbert (Bild: Felix Groteloh)

Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Wohnen

Ich bin 1998 in Freiburg geboren und ein echtes „Bobbele“. Nachdem ich im Rieselfelder Kepler-Gymnasium mein Abitur gemacht habe, habe ich ein FSJ beim Flüchtlingssozialdienst des Deutschen Roten Kreuz gemacht. Anschließend habe ich Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen bei der Individuellen Schwerbehinderten-Assistenz der AWO in Freiburg gearbeitet. Heute arbeite ich beruflich bei unseren regionalen Stadtwerken im Bereich der Wärme- und Energiewende.

Im Gemeinderat setze ich mich besonders für drei Themen ein:

  1. Effektiver Klimaschutz und die Schaffung von klimaneutraler Infrastruktur – vom ÖPNV bis zu unseren Wärmenetzen. Denn wenn wir hier vorankommen, bedeutet dass, dass wir jedem Menschen in Freiburg, unabhängig vom Geldbeutel, ein klimaneutrales Leben ermöglichen können
  2. Soziale Gerechtigkeit. Eine Frage, die sich in unserer wachsenden Stadt besonders im Bereich der Boden- und Wohnungspolitik entscheidet. Gerade in diesem Bereich müssen wir Grüne beweisen, dass wir Soziales und Ökologie zusammenbringen können.
  3. Eine moderne Finanzpolitik, die uns die notwendigen Investitionen für die sozial-ökologische Transformation unserer Stadt ermöglicht und so die Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellt.

Seit ich mich politisch für diese Ziele einsetze, habe ich immer wieder aufs Neue gelernt, wie wichtig es ist, dass wir Bündnisse schmieden, die weit über die Grenzen unserer Partei hinausgehen. Deswegen ist es mir ein besonderes Anliegen, unseren engen Kontakt mit den vielen kommunalpolitischen Initiativen aus der Freiburger Zivilgesellschaft, den sozialen und klimaaktivistischen Bewegungen, sowie mit den gemeinnützigen Vereinen und Verbänden zu pflegen.

2019 wurde ich für Junges Freiburg in den Gemeinderat gewählt, war vier Jahre lang Mitglied der Fraktion JUPI und gehöre seit Juni 2023 der Grünen Fraktion an.

Kontakt

Gremien

Haupt- und Finanzausschuss
Personal- und Verwaltungsausschuss
Ausschuss zu Besetzung von Schulleitungsstellen
Ausschuss für Schulen und Weiterbildung
Ausschuss für Migration und Integration
Sozialausschuss
AG für Impuls für Wandel und Innovation

Aufsichtsrat Freiburger Stadtbau GmbH
Bauausschuss Freiburger Stadtbau GmbH

Digitalisierungsbeirat
Verbandsversammlung des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein (RVSO)
Sanierungsbeirat Breisacher Hof

Aktuelle Reden im Gemeinderat

  • „Wichtiger Schritt“

    „Wichtiger Schritt“

    Die Verkehrsverlagerung von oben nach unten durch den Stadttunnel soll Platz machen für eine Aufwertung des öffentlichen Raums entlang der…

  • Dietenbach: „Stadtteil für alle Menschen“

    Dietenbach: „Stadtteil für alle Menschen“

    Mit der Anpassung des bestehenden Flächennutzungsplans 2020 stand ein weiterer wichtiger Schritt hin zum neuen Stadtteil Dietenbach auf der Agenda…