Unsere Themen

Im Gemeinderat beschäftigen wir uns mit vielen unterschiedlichen Themen, von Abfallwirtschaft bis Zuwanderung. Unser Ziel ist es dabei immer, vielfältiges Leben in der grünen Stadt zu ermöglichen.
Im Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2019 sind unsere Vorstellungen und Ideen ausführlich beschrieben. Wir arbeiten daran, diese Versprechen umzusetzen und Freiburg Stück für Stück grüner zu machen. Gleichzeitig stellen wir uns natürlich auch neuen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie.

Mobilität & öffentlicher Raum

Wir möchten die Verkehrswende, setzen uns für Fußgänger*innen und Radfahrende ein und sorgen dafür, dass sich alle Verkehrsteilnehmenden sicher fortbewegen können. Der öffentliche Raum muss für alle Freiburger*innen und Besucher*innen nutzbar sein und erhalten werden. Unsere Ziele und Maßnahmen bis 2025 für die Mobilitätswende haben wir in einem Positionspapier festgeschrieben.

Soziales & Bildung

Wir wollen gute Bildung und Betreuung für unsere Kinder und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir stehen für Selbstbestimmung und Bürger*innenbeteiligung ein und sind solidarisch mit Menschen in Not. Freiburg soll eine bunte und offene Stadt sein. Wie setzen uns deshalb gegen Diskriminierung und Gewalt ein.

Sibirische Schwertlilie Schaaren  - xat-ch / Pixabay

Umwelt & Klima

Wir wollen Energie 100% erneuerbar machen, die Klimaziele erreichen, gesundes Leben in der Stadt ermöglichen und für mehr lebendiges Grün sorgen. Hier finden Sie unsere Beiträge zur Umwelt- und Klimapolitik.

Neue Wohnungen entstehen – z.B. in Gutleutmatten

Bauen & Wohnen

Wir setzen uns für bezahlbares Wohnen und nachhaltiges Bauen ein. Der neue Stadtteil Dietenbach soll ein sozialer und ökologischer Modellstadtteil werden und ein Beitrag zur Bauwende sein. Wir möchten die Bodenspekulation bremsen, gemeinwohlorientierte Akteure am Wohnungsmarkt stärken und für bezahlbare Mieten sorgen.

Kultur & Sport

Wir schaffen Räume für Kultur und Subkultur und stärken das Freiburger Kulturkonzept. Wir möchten den Breitensport fördern und Vereine unterstützen.