Unsere Arbeit

Wir wollen das Leben in Freiburg besser machen.

Zum Beispiel: mit mehr Fahrrad-Wegen.

Über unsere Ideen sprechen wir im Gemeinde-Rat.

Die Mitglieder im Gemeinde-Rat können dann sagen:

Ja, wir bauen mehr Fahrrad-Wege.

Dann verändert sich etwas.

Unsere Ideen können wir so bearbeiten:


Anträge

Mit einem Antrag können wir:

  • ein wichtiges Thema ansprechen.
  • die Verwaltung um etwas bitten.
    Zum Beispiel: einen Plan zu machen.
  • im Gemeinde-Rat etwas für Freiburg verändern.

Anfragen

Mit einer Anfrage stellen wir zu einem wichtigen Thema Fragen.

Damit wir mehr Infos bekommen.

Und an Lösungen arbeiten können.

Unsere Verwaltung antwortet.

Presse-Mitteilungen

Mit einer Presse-Mitteilung informieren wir alle.

Darin steht:

  • was uns politisch wichtig ist.
  • welche Ziele wir haben.

Reden im Gemeinde-Rat

Unsere Gemeinde-Rät*innen reden im Gemeinde-Rat.

Sie erklären in ihren Reden:

  • welche Themen wichtig sind.
  • welche Meinung sie dazu haben.

Unsere Projekte – Karte

Auf der Karte findest du unsere Projekte in Freiburg.

Projekte sind Unternehmungen oder Pläne.

Gehst du mit der Maus über eine Markierung,

siehst du eine Kurz-Beschreibung.

Klickst du mit der Maus eine Markierung an,

siehst du die Beschreibung vom Projekt.

Du kannst die Markierung für mehr Infos an-klicken.

Legende

Bauen/Wohnen
Kinderbetreuung/Familie
Klimaschutz/Energie
Kunst/Kultur
Natur-/Artenschutz
Schule/Bildung/Lernen
Spielbare Stadt
Verkehr/Verkehrswende
Wirtschaft
Umgesetzt
In Arbeit
Gescheitert
Was bedeuten die Farben?

Die Markierungen haben mehrere Farben:

  • Grün bedeutet: Das Projekt ist fertig.
  • Gelb bedeutet: Das Projekt ist gerade in Arbeit.
  • Grau bedeutet: Das Projekt kann nicht gemacht werden.
Was bedeuten die Symbole?

Wir haben mehrere Themen.

Zu jedem Thema gibt es Projekte.

Die Symbole zeigen dir:

Welche Projekte und Themen zusammen-passen.

Unter der Karte findest du eine Erklärung der Symbole.

Wie kann ich Projekte einfacher suchen?

Du kannst die Projekte filtern.

Das bedeutet:

Du kannst dir Projekte zu bestimmten Themen ansehen.

Die Themen kannst du oben rechts in der Karte anklicken.

Schrift
Kontraste