Büro
Unser Büro ist von Montag bis Freitag offen.
Wir sind von 9.30 – 16.00 Uhr da.
Alle Bürger *innenWir sprechen alle Geschlechter an.
Dafür nutzen wir dieses Zeichen: *
Wir schreiben zum Beispiel Bürger*innen.
Und meinen damit
• Männer
• Frauen
• andere Geschlechter
können uns besuchen.
Unser Büro ist barriere-freiBarriere-frei heißt:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Auch wenn sie zum Beispiel:
• Im Rollstuhl sitzen
• Blind sind
• Schwer hören
Auf unserer Internet-Seite benutzen wir dieses Zeichen:.
Es ist in Freiburg in der Rehling-Straße 16a.

Kontakt
Unsere Adresse ist:
Grüne FraktionEine Fraktion ist eine politische Gruppe.
Zum Beispiel im Gemeinde-Rat.
Unsere Fraktion hat 13 Mitglieder.
Sie heißen: Gemeinde-Rät·*innen.
Sie haben die gleichen Ziele für die Stadt. Freiburg
Rehlingstraße 16a
79100 Freiburg
Hierhin kannst du Briefe schicken.


Du kannst uns auch anrufen.
Unsere Telefonnummer: 0761 70 13 23
Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse: fraktion@gruene-freiburg.de
Weg zum Büro
Karte auf Open Streetmap ansehen: Hier klicken!.
Du kannst mit dem Bus mit der Nummer 11 fahren.
Die Halte-Stelle heißt: Rehlingstraße.
Du kannst mit den Straßenbahnen 3 und 5 fahren.
Die Halte-Stelle heißt: Reiterstraße.
Von hier sind es 5 Minuten zu Fuß.
Den Weg findest du oben auf der Karte.
Direkt anschreiben
Was können wir besser machen?
Was gefällt dir?
Sag es uns!
Soziale Medien
Wir benutzen:
Dort bekommst du aktuelle Infos.
Dort kannst du uns Nachrichten schreiben.
Wir haben auch einen NewsletterDas ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Nius-letter.
Ein Newsletter ist ein Info-Angebot.
Er kommt regelmäßig als E-Mail.
Du kannst dich für den Newsletter anmelden..
Es gibt ihn leider noch nicht in Leichter SpracheViele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Weil die Sätze kürzer sind.
Leichte Sprache hat feste Regeln. Lange Wörter trennen wir.
Dafür benutzen wir den Binde-Strich..
Unsere Mitarbeiter*innen

Annabelle Kalckreuth
Ihre Themen im Büro:
- Klima-SchutzAuf der Erde soll es nicht wärmer werden.
Das ist wichtig für das Leben von uns allen.
Damit es nicht wärmer wird, hilft zum Beispiel:
• saubere Luft
• Schutz von Tieren und Natur
• viele Pflanzen und Bäume
Das nennt man Klima-Schutz.
Alle Menschen müssen mit-helfen. - Umwelt-SchutzIn unserer Umwelt leben viele Tiere und Pflanzen.
Manche Tiere und Pflanzen sind in Gefahr.
Zum Beispiel, weil es immer wärmer wird.
Oder weil sie zu wenig Wasser haben.
Deshalb müssen wir sie schützen. - Verkehr
Annabelle.kalckreuth@gruene-freiburg.de

Amanda Jacobick
Ihre Themen im Büro:
- Schulen und Kindergärten
- TeilhabeDas bedeutet:
Alle gehören dazu.
Alle können mit-machen.
Zum Beispiel:
• In der Schule.
• Bei der Arbeit.
• In der Stadt. - Chancen-GleichheitDas spricht man so: Schoa-nsen-Gleichheit.
Chancen-Gleichheit heißt:
Ich darf das Gleiche wie andere.
Ich kann das Gleiche erreichen wie andere. - VielfaltAlle Menschen sind verschieden.
Menschen haben verschiedene Haut-Farben.
Es gibt Frauen und Männer.
Es gibt junge und alte Menschen.
Menschen mit und ohne Behinderung.
Es gibt Menschen, die sprechen verschiedene Sprachen.
Vielfalt heißt: Kein Mensch wird ausgeschlossen.
amanda.jacobick@gruene-freiburg.de

Jochen Daniel
Seine Themen im Büro:
- Wohnungen
- Barriere-freiBarriere-frei heißt:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Auch wenn sie zum Beispiel:
• Im Rollstuhl sitzen
• Blind sind
• Schwer hören
Auf unserer Internet-Seite benutzen wir dieses Zeichen: bauen - Klima-freundlich bauen
- Stadt-Teil Dietenbach
jochen.daniel@gruene-freiburg.de
Zur Zeit gibt es keine offenen Stellen.
Praktikum:
Du kannst ein Praktikum bei uns machen.
Das heißt:
Du kannst für kurze Zeit bei uns mit-arbeiten.
Wichtig:
– Du studierst.
– Und hast Interesse an Politik.
Das erwartet dich:
– Kennen-lernen der Politik in Freiburg
– Kennen-lernen unserer FraktionEine Fraktion ist eine politische Gruppe.
Zum Beispiel im Gemeinde-Rat.
Unsere Fraktion hat 13 Mitglieder.
Sie heißen: Gemeinde-Rät·*innen.
Sie haben die gleichen Ziele für die Stadt.
– Kennen-lernen vom Gemeinde-RatBei Kommunal-Wahlen wählen die Bürger *innen.
Sie wählen ihre Vertreter *innen.
Die Vertreter*innen sind der Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat entscheidet für alle Bürger*innen.
Zum Beispiel wenn eine neue Schule gebaut wird.
– Mitarbeit in unserem Büro
– Begleitung zu Terminen
Du hast Interesse?
Schreib uns an: fraktion@grune-freiburg.de