Timothy Simms

Stadtrat Timothy Simms (Bild: Britt Schilling)

Sprecher für Bauen & Stadtentwicklung

Biographisches

Timothy Simms wurde 1972 in Freiburg in Breisgau geboren, zur Schule ging er in Emmendingen. Nach dem Zivildienst beim Freiburger Öko-Institut studierte Simms zunächst Chemie, später Soziologie. Abschluß mit einer techniksoziologischen Arbeit über Einkaufswagen.

Während der Schulzeit engagierte er sich bei Schülerzeitung und bei den MinistrantInnen in der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius. 1991 Eintritt bei den Emmendinger GRÜNEN. Während des Studiums Mitarbeit in der Fachschaft Chemie und im Akademischen Filmclub. Er hat mehrere Jahre hauptamtlich das Programm des Kommunalen Kinos mitkuratiert. Von 2013 bis 2016 arbeitete er als Referent der Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann. Seit 2016 arbeitet er als Fraktionsgeschäftsführer in der Fraktionsgeschäftsstelle

In der Freizeit: Tanzen – Standard/Latein, Tango Argentino und Lindy Hop, Kochen – am liebesten selbstgemachte Pasta. Und Serien schauen und Soziologie lesen.

Meine Arbeit im Rat

Meine Politischen Schwerpunkte waren seit 2009: Kultur, Wirtschaft, Stadtentwicklung, ÖPNV, Innenstadt, Digitalisierung, Beteiligung. Mit einer starken grünen Fraktion im Rücken und Überzeugungsarbeit in anderen Fraktionen konnte ich dabei wichtige Themen voranbringen. In der Kultur ist das eine deutliche Erweiterung der Finanzierung für freie Gruppen und die wichtigen Institutionen – vom Kommunalen Kino übers E-Werk bis hin zum Ensemble Recherche. Außerdem habe ich angestossen, dass Freiburg sich – da sind wir bundesweit einer der Vorreiter – intensiv mit der kolonialen Vergangenheit befasst und die eigenen Sammlungen der Museen kritisch aufarbeitet. Wirtschaftspolitisch konnten wir durchsetzen, dass Freiburg erstmals ein Tourismuskonzept hat und dieses fortgeschrieben wird, es gibt – jeweils massgeblich auf Grüne Initiative hin – mittlerweile einen Tourismusbeirat bei der FWTM und einen Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft. Digitalisierung: Freiburg ist Vorreiter bei Open Data – auch das geht auf grüne Initiative zurück, wie auch Verbesserungen im Ratsinfosystem.

Kontakt

Gremien

Bau-, Umlegungs- und Stadtentwicklungsausschuss
Theaterausschuss
Kulturausschuss
Ausschuss für Schule und Weiterbildung
Personal- und Verwaltungsausschuss
Mobilitätsausschuss
Ausschuss für Wissenschaft und Wirtschaft
Ausschuss für Migration und Integration

Aufsichtsrat VAG
Aufsichtsrat Stadtwerke Freiburg
Aufsichtsrat Flugplatz Freiburg
Aufsichtsrat FWTM
Tourismusbeirat FWTM

Digitalisierungsbeirat
Behindertenbeirat
Verbandsversammlung ZRF
Verbandsversammlung Regionalverband Südlicher Oberrhein
Mitgliederversammlung Region Freiburg

Aktuelle Reden im Gemeinderat