Über uns

Unsere Fraktion

Wir sind die Fraktion der Partei Die Grünen.

Wir arbeiten im Gemeinde-Rat in Freiburg.

Unsere Fraktion hat 13 Mitglieder.

Die Mitglieder nennt man: Gemeinde-Rät *innen.

Unsere Fraktion hat

die meisten Gemeinde-Rät*innen.

Das haben die Freiburger*innen entschieden.

Sie haben uns im Mai 2019 gewählt.


Unser Büro

Bild: Florian Forsbach

Wir haben ein Büro in Freiburg.

Das Büro heißt: Fraktions-Geschäfts-Stelle.

Das Büro ist in der Rehlingstraße 16a.

Hier arbeiten unsere Mitarbeiter *innen.

Sie beantworten Fragen.

Alle Bürger*innen können dort hingehen.

Weiterlesen


Unser Vorstand

Unsere Fraktion hat einen Vorstand.

Der Vorstand ist unsere Leitung.

Der Vorstand vertritt unsere Gruppe.

Das bedeutet: Er trifft Entscheidungen und bestimmt Themen.

Der Vorstand besteht aus:

  • Maria Viethen
  • Sophie Schwer
  • Anke Wiedemann
  • Jan Otto

Maria Viethen ist Fraktions-Vorsitzende.

Sie ist die Chefin.

Die anderen unterstützen sie.


Unsere Gemeinde-Rät*innen

Maria Viethen

Sie ist seit 1994 im Gemeinde-Rat.

Sie ist Fraktions-Vorsitzende.

Ihre Themen:

  • Kultur
  • Umwelt
  • Finanzen

E-Mail: maria.viethen@gruene-freiburg.de

Hannes Wagner

Er ist der Jüngste im Gemeinde-Rat.

Er studiert auch Medizin.

Seine Themen:

  • Klima-Schutz
  • Jugend
  • Vielfalt

E-Mail: hannes.wagner@gruene-freiburg.de

Vanessa Carboni

Sie ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.

Ihr Ziel: Alle können gut lernen.

Ihre Themen:

  • Gute Schulen
  • Chancen-Gleichheit
  • Tier-Schutz

E-Mail: vanessa.carboni@gruene-freiburg.de

Pia Maria Federer

Sie ist seit 1989 im Gemeinde-Rat.

Ihr Ziel ist ein gutes Miteinander von allen Menschen.

Ihre Themen:

  • Inklusion
  • Chancen-Gleichheit
  • Kultur

E-Mail: pia.federer@gruene-freiburg.de

Maria Hehn

Sie ist seit 2004 im Gemeinde-Rat.

Sie kümmert sich um den Wald.

Ihre Themen:

  • Umwelt-Schutz
  • Klima-Schutz
  • Verwaltung

E-Mail: maria.hehn@gruene-freiburg.de

Annabelle Kalckreuth

Sie ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.

Sie arbeitet auch in unserem Büro.

Ihre Themen:

  • Verkehr
  • Schulen und Kindergärten
  • Vielfalt

E-Mail: annabelle.kalckreuth@gruene-freiburg.de

Jan Otto

Er ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.

Er ist auch im Fraktions-Vorstand.

Seine Themen:

  • Sport
  • Chancen-Gleichheit
  • Gute Schulen

E-Mail: jan.otto@gruene-freiburg.de

Lars Petersen

Er ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.

Er arbeitet auch im Gericht.

Seine Themen:

  • Sicherheit
  • Gutes Wohnen
  • Kultur

E-Mail: lars.petersen@gruene-freiburg.de

Karim Saleh

Er ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.

Sein Ziel: Ein gutes Miteinander in der Stadt.

Seine Themen:

  • Flucht und Ankommen
  • Teilhabe für alle
  • Gute Bildung

E-Mail: karim.saleh@gruene-freiburg.de

Sophie Schwer

Sie ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.

Sie ist auch im Fraktions-Vorstand.

Ihre Themen:

  • Klima-Schutz
  • Umwelt-Schutz
  • Klima-freundlich Bauen

E-Mail: sophie.schwer@gruene-freiburg.de

Timothy Simms

Er ist seit 2009 im Gemeinde-Rat.

Er arbeitet auch in unserem Büro.

Seine Themen:

  • Kultur
  • Verkehr
  • Wirtschaft

E-Mail: timothy.simms@gruene-freiburg.de

Stadtrat Helmut Thoma

Helmut Thoma

Er ist seit 1994 im Gemeinde-Rat.

Sein Ziel: mehr auto-freie Orte.

Seine Themen:

  • Verkehr
  • Bezahlbar Wohnen
  • Klima-freundlich Bauen

E-Mail: helmut.thoma@gruene-freiburg.de

Anke Wiedemann

Sie ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.

Sie ist auch im Fraktions-Vorstand.

Ihre Themen:

  • Kultur
  • Flucht und Ankommen
  • Wirtschaft

E-Mail: anke.wiedemann@gruene-freiburg.de

Amanda Jacobick (Büro)

Sie arbeitet in unserem Büro.

Ihre Themen

  • Schulen und Kindergärten
  • Teilhabe
  • Chancen-Gleichheit
  • Vielfalt

E-Mail: amanda.jacobick@gruene-freiburg.de

Jochen Daniel (Büro)

Er arbeitet in unserem Büro.

Seine Themen:

  • Wohnungen
  • Barriere-frei bauen
  • Klima-freundlich bauen
  • Stadt-Teil Dietenbach

E-Mail: jochen.daniel@gruene-freiburg.de

Schrift
Kontraste