Sophie Schwer

Stadträtin Sophie Schwer (Bild: Britt Schilling)

Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Klima

Nach meinem Studium der Umweltnaturwissenschaften hier in Freiburg hab ich in Schweden Umweltmanagement & Umweltpolitik studiert. Seit einigen Jahren arbeite ich in Basel für eine Non-Profit Organisation im Bereich Menschenrechte und Umweltschutz insbesondere auf Borneo. Obwohl ich ursprünglich aus dem Norden komme, ist Freiburg seit zehn Jahren meine Wahlheimat. Mein Partner und ich haben im Januar 2019 einen Sohn bekommen, einen echten Freiburger Bobbele: ein Grund mehr für mich, sich für die Zukunft der Stadt zu engagieren!
Ich setze mich für das Erreichen unserer ambitionierten Klimaziele ein. Vor allem im Bereich Mobilität müssen wir in Freiburg neue Konzepte wagen, aber auch bezahlbarer und gleichzeitig klimafreundlicher Wohnraum sind mir ein großes Anliegen.
Hier ist wichtig, dass wir in Dietenbach die Vorgaben zum sozialen Wohnungsbau erreichen und einen klimaneutralen Stadtteil entwickeln. Gute Energiestandards dürfen nicht ein Privileg der Wohlhabenden sein, jede*r muss von den daraus resultierenden niedrigen Nebenkosten profitieren können. Das gilt ganz besonders für einkommensschwache Haushalte.

Kontakt

Gremien

Haupt- und Finanzausschuss
Bau-, Umlegungs- und Stadtentwicklungsausschuss
Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz
Beirat für geheimzuhaltende Angelegenheiten
AG Dietenbach

Aufsichtsrat Badenova AG & Co. KG

Freiburger Nachhaltigkeitsrat
Sanierungsbeirat Gebiet Haslach Südost

Aktuelle Reden im Gemeinderat