Hannes Wagner

Geboren bin ich in Freiburg und habe nach meinem Abi am Rotteck Gymnasium ein FSJ im Krankentransport beim Roten Kreuz gemacht. Seit 2018 studiere ich in Freiburg Medizin. Außerhalb vom Gemeinderat und Studium treffe ich mich gerne mit Freunden an der Dreisam zum Grillen, gehe in der Region Klettern oder bei meinen Verwandten in Tirol auf Berg- und Skitouren.
Bei den Grünen und der Grünen Jugend bin ich seit 2016 Mitglied und war seitdem in verschiedensten Ämtern aktiv, zuletzt als Beisitzer im Vorstand der Freiburger Grünen.
Im Gemeinderat trete ich für eine schnelle Verkehrswende und konsequenten Klimaschutz ein, damit Freiburg seinen Teil zum 1,5° Ziel beiträgt und bis spätestens 2035 klimaneutral wird.
Außerdem bin ich in der Fraktion für die Themen Migration-/Integration und Soziales engagiert. Hier setze ich mich dafür ein, dass die Stadt Freiburg kommunale Spielräume wie beispielweise mit dem Beitritt zur Initiative „Sichere Häfen“ nutzt und Vielfalt und Chancengleichheit fördert.
Als jüngstes Mitglied im Gemeinderat versuche ich bei allen Entscheidungen immer die Anliegen meiner Generation miteinzubeziehen. Ob bei konsequentem Klimaschutz oder einer lebendigen Nachtkultur mit einem breitem Angebot von Clubs und Orten ohne Konsumzwang.

Mobilitätsausschuss
Sozialausschuss
Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz
Ausschuss für Migration und Integration
Aufsichtsrat Technologiestiftung BioMed
Mitgliederversammlung Musikschule Freiburg

Reden im Gemeinderat