Grüne nehmen Simon Sumbert als Fraktionsmitglied auf

Gute Zusammenarbeit mit JUPI geht weiter

Stadtrat Simon Sumbert (Bild: Felix Groteloh)

Die Grüne Fraktion im Freiburg Gemeinderat nimmt zum 02.06.2023 Simon Sumbert als Fraktionsmitglied auf. Simon Sumbert wurde 2019 auf der Liste Junges Freiburg in den Gemeinderat gewählt und wechselt aus der Fraktionsgemeinschaft JUPI. Die gute Zusammenarbeit zwischen Grüner Fraktion und JUPI-Fraktionsgemeinschaft soll fortgeführt werden.

„Wir haben Simon Sumbert als verlässlichen Gemeinderatskollegen kennengelernt und freuen uns, dass er seine politische Zukunft bei Bündnis 90/Die Grünen sieht und konsequenterweise daher auch in der Grünen Fraktion mitarbeiten möchte.“, so Maria Viethen, Grüne Fraktionsvorsitzende. Die Grüne Fraktion hat sich einstimmig für die Aufnahme Simon Sumberts entschieden.

Die Zusammenarbeit der Grünen Fraktion mit der JUPI-Fraktion war seit der Kommunalwahl von gutem Miteinander und Verlässlichkeit geprägt. „Bei den zentralen Themen unserer Stadt wie Klimaschutz, Mobilitätswende und der großen sozialen Frage der Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum gibt es eine große Übereinstimmung unserer Fraktionen, so dass JUPI auch bei den beiden letzten Doppelhaushalten für uns der zentrale Partner war“, so Sophie Schwer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

„Es gab in den letzten Jahren viele gemeinsame Themen – vom Tierschutz über die Inklusion bis zum Nachtleben und Räumen für junge Menschen. Wir glauben, dass der Mandatswechsel von Simon die gute Zusammenarbeit mit JUPI nicht belasten wird, sondern wir im kommenden Jahr wie bisher bei vielen Themen an einem Strang ziehen werden“, so Anke Wiedemann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Persönliche Erklärung von Simon Sumbert

Die Gründe für seinen Wechsel zur Grünen Fraktion hat Simon Sumbert in einer ausführlichen persönlichen Erklärung erläutert: