Zukunft Lameystrasse 6

Gemeinsam mit Kolleginnen der Kulturliste und CDU haben wir jüngst die Künstlerwerkstatt in der Lameystrasse besucht. Dort steht Künstlerinnen eine Vielfalt von Drucktechniken zur Verfügung und Ausstellungen können stattfinden. Im Gebäude sind mit der städtischen Galerie L6 und Probe- und Atelierräumen weitere wichtige kulturelle Nutzungen untergebracht. Wir wollen nun, dass der Kulturausschuss über den aktuellen Sachstand eines möglichen Umzugs informiert wird.

Auslaufen Mietvertrag Lameystrasse 6 und Perspektiven für Ersatzräumlichkeiten für die dortige städtische Galerie, die Druckwerkstatt, Ateliers und Proberäume

Antrag nach §34 GemO zur Tagesordnung des Kulturausschusses am 7.2.2023

Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn,

Wir beantragen die Behandlung des o.g. Punktes im Kulturausschuss am 7.2.2023 und die Darstellung des aktuellen Sachstands durch die Verwaltung.

Stadtrat Timothy Simms (Bild: Britt Schilling)

Stadträtin Anke Wiedemann (Bild: Britt Schilling)

Nach unseren Informationen läuft das Mietverhältnis in der Lameystrasse in 2024 aus. Damit stellt sich die Frage, wo die dort beheimateten kulturellen Nutzungen künftig verortet werden. Die unterzeichnenden Fraktionen haben sich jüngst vor Ort über die Druckwerkstatt informiert und würden es begrüssen, wenn die Stadt dem Verein aktiv bei der Suche von Ersatzräumlichkeiten unterstützen würde. Zu wünschen wäre, dass auch künftig eine räumliche Nähe von städtischer Galerie und Druckwerkstatt möglich wäre. Aufgrund des allgemeinen Mangels an Ateliers und Proberäumen wäre auch ein Ersatz der in der Lameystrasse wegfallenden Kapazitäten wünschenswert.

Anke Wiedemann, stv. Fraktionsvorsitzende Grüne

Timothy Simms, Stadtrat Grüne