Rede

„Stadtbahn St. Georgen ist machbar“

Rede von Stadtrat Timothy Simms zu TOP 14 der Gemeinderatssitzung vom 22.10.2024: „Stadtbahnausbau 2030 – aktualisierter Sachstand“ (G-24/112)

Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn,
sehr geehrte Damen und Herren,

Wir bedanken uns, dass zahlreiche andere Fraktionen unseren Antrag, eine Stadtbahn St. Georgen zu gegebener Zeit weiter zu planen, mitgezeichnet haben. Wir haben die in der Drucksachen erwähnte Bachelorarbeit, die Trassenvarianten untersucht, intensiv studiert. Fazit: Eine Stadtbahn ist machbar. Aber die unterschiedlichen Trassenvorschläge haben diverse Probleme. Sie es die Einbindung ins Netz, sei es dass im schlimmsten Fall der Abriss von Gebäuden erfolgen muss.

Dass es schwierig wird, das war jedem, der schon mal in St.Georgen war, klar. Das sind eben drei zusammengewachsene Dörfer mit entsprechend schmalen Strassen. Aber St. Georgen ist eben auch der größte Stadtteil ohne Strassenbahnanschluss.

Stadtrat Timothy Simms (Photo: Britt Schilling)

Wo immer die Strassenbahn kommt, erleben wir einen Kundenzustrom – auch dort, wo vorher gute Busverkehre bestanden. Wir finden es gut, dass St. Georgen bessere Busse bekommen soll. Aber langfristig ist das kein vollwertiger Ersatz für eine Stadtbahn St. Georgen.

Wir haben die Gefahr gesehen, dass seitens der Verwaltung die blosse Kenntnisnahme der Drucksache so aufgefasst werden könnte, dass der Gemeinderat keine weitere Perspektive für die Stadtbahn St. Georgen sieht. Deshalb bekräftigen wir mit diesem Antrag, dass im Rahmen eines Gesamtverkehrskonzept die Machbarkeit einer Stadtbahnlinie St. Georgen weiterausgearbeitet werden soll.

Interfraktioneller Ergänzungsantrag