
Unser Stadtrat Karim Saleh war zu Gast bei Radio Dreyeckland und hat mit Lina Wiemer-Cialowicz, Stadträtin der Eine-Stadt-Für-Alle Fraktion, über die Messerverbotszone diskutiert.
🎙️ Hier kommt ihr zu dem Link.
Die Grüne Fraktion unterstützt die neue Regelung als Teil des umfassenden Sicherheitskonzepts für den Platz. Denn: Sicherheit heißt für uns mehr als Polizeipräsenz – sie entsteht durch das Zusammenspiel von Prävention, Teilhabe und Belebung.
💬 „Es gibt keinen guten Grund, ein Messer mit sich zu tragen – aber viele Gründe, es zu lassen. Denn jedes Messer kann in einer Konfliktsituation zur Gefahr für alle werden. Unser Ziel ist ein Stühlinger Kirchplatz, auf dem sich alle Menschen sicher fühlen – zu jeder Zeit.“, so Stadtrat Karim Saleh.
💬 „Entscheidend für die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme ist die Art ihrer Umsetzung. Wir brauchen Kontrollen mit Augenmaß. Nur so bleibt die Akzeptanz in der Bevölkerung erhalten.“ – Stadträtin Clara Wellhäußer.
Mit Projekten wie Nachtmediation, Kulturkiosk und Streetwork stärken wir das Miteinander – damit der Stühlinger ein Ort bleibt, der sicher, lebendig und offen für alle ist.