Pressemitteilung

Zumeldung zum abgehängten Aktbild in der VHS

Das Abhängen des Aktbildes „Schamanische Reise II“ von Maria Gutierrez in der VHS Freiburg hat auch bei den Grünen im Freiburger Gemeinderat für Irritationen gesorgt.

Die unterschiedlichen Argumentationen seien schwierig nachzuvollziehen: „Ein Kunstwerk abzuhängen, weil es möglicherweise provokant aufgefasst werden könnte, steht im Widerspruch zur Kunstfreiheit, für die wir einstehen. Zu argumentieren, dass das Bild vor allem Muslim*innen stören könnte, ist falsch verstandene Rücksichtnahme“, bekräftigt Karim Saleh, migrations- und integrationspolitischer Sprecher der Fraktion, „Muslim*innen sind in der Lage für sich selbst zu sprechen.“

Dass das Bild auch auf Kinder verstörend wirken könnte, stellt Saleh in Frage: „Wir gehen davon aus, dass Eltern in der Lage sind, ihren Kindern Fragen in Bezug auf einen offensichtlich entspannten nackten weiblichen Körper zu beantworten. Die Empfehlung ist daher, das Bild im Sinne der Kunstfreiheit – und aus einer feministischen Perspektive – wieder aufzuhängen und sich eventuellen Diskursen zu stellen.“