Sozialpolitischer Sprecher
Gesundheitspolitischer Sprecher
Kontaktperson für Hochdorf und Günterstal
Welche Themen treibst du im Gemeinderat voran?
Als sozialpolitischer Sprecher möchte ich die Teilhabe und Beteiligung in Freiburg stärken. Den Eintritt ins Schwimmbad oder Beitrag für den Sportverein sollten sich alle leisten können. Kommunale Angebote, die dazu beitragen, sind bisher oft zu bürokratisch oder kaum bekannt. Und auch Leistungen des Bundes wie eine Finanzierung von Schulmaterialien, Klassenausflügen oder Vereinsbeiträgen werden durch Hürden teils von über 85% der Berechtigten nicht in Anspruch genommen. Darum will ich all diese Leistungen soweit wie möglich bündeln: ein Antrag, eine Karte, viele Leistungen! In diesem Zuge möchte ich den Freiburg Pass weiter stärken.
Als gesundheitspolitischer Sprecher setzte ich mich für die Suchtberatung und Suchprävention ein, um junge Menschen für die Gefahren von Drogenkonsum zu sensibilisieren. Außerdem möchte ich die Gesundheitsversorgung in den Quartieren stärken. Konzepte wie Community Nurses will ich wo immer Land, Bund oder die Krankenkassen eine entsprechende Grundfinanzierung leisten, kommunal unterstützen.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Ausbau der Fuß- und Radwege. Viele Menschen wollen oder können sich kein Auto leisten. Damit ihr Alltag funktioniert, sind sie auf eine gute Radinfrastruktur und einen bezahlbaren ÖPNV angewiesen! Der Fahrplan für die Mobilitätswende der nächsten Jahre ist im Klimamobilitätsplan verbindlich festgehalten. Ich setzte mich dafür ein, dass wir diese selbst gesteckten Ziele tatsächlich umsetzen.
Als Mitglied im Zweckverband Regio-Nahverkehr setze ich mich für eine über Freiburg hinaus für funktionierenden und pünktlichen Zugverkehr ein – dies beinhaltet insbesondere eine verlässlichere Breisgau-S-Bahn und den weiteren Ausbau von Schienenprojekten wie der von den Nazis zerstörten Verbindung von Freiburg nach Colmar.
Wieso machst du Politik?
Zu oft wird über und nicht mit Betroffenen geredet. Als Sohn einer alleinerziehenden Mutter weiß ich, was es bedeutet, auf Sozialleistungen angewiesen zu sein und kenne die Lücken im Unterstützungssystem.
Deswegen möchte ich die Freiburger Politik mitgestalten und im Rahmen des Haushalts und unserer
kommunalen Möglichkeiten Lösungen finden, die den Menschen wirklich helfen.
Über mich
Ich bin in Freiburg geboren und habe nach dem Abitur ein FSJ beim Roten Kreuz im Krankentransport
gemacht. Seit 2018 studiere ich in Freiburg Medizin. Ende 2023 habe ich im Rechtsmedizinischen Institut mit meiner Doktorarbeit zum Thema K.O.-Mittel begonnen.
In meiner Freizeit bin ich oft mit Freund*innen in den Bergen: zum Klettern, Wandern, Bergsteigen oder für Skitouren. Besonders gerne bei meinen Verwandten im Zillertal.
Kontakt
Gremien
Haupt- und Finanzausschuss
Ausschuss für Migration und Integration
Personal- und Verwaltungssausschuss
Mobiliätsausschuss
Sozialausschuss
Aufsichtsrat Freiburger Verkehrs-AG
Aufsichtsrat der f.q.b. gGmbH
Verbandsversammlung Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF)
Stiftungsrat
Stiftungsrat Stiftung Innovationsallianz Freiburg
Mitgliederversammlung Musikschule Freiburg e.V.
Aktuelle Reden im Gemeinderat
-
Antrag gemäß §34 GemO: Einführung von Schulstraßen und Schulzonen in Freiburg
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, wir beantragen, das Thema „Einführung von Schulstraßen und Schulzonen in Freiburg“ auf die Tagesordnung einer Gemeinderatssitzung…
-
Nachgefragt: Umsetzung des neuen Erlasses zur Einrichtung von Schulzonen und Schulstraßen
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat am 28. August 2025 einen Erlass veröffentlicht, der Städten und Gemeinden erstmals…
-
„Win-Win-Situation durch Verwaltungsvereinfachung beim Sozialticket“
Rede von Stadtrat Hannes Wagner zu TOP 12 der Gemeinderatssitzung vom 15.07.2025: „Verwaltungsvereinfachung beim ‚Sozialticket‘ und damit verbundene Angebotsanpassung“ (G-25/076)…
-
Interfraktionelle Anfrage nach §24 GemO: Digitalisierung des Freiburg-Passes
Mit dem Freiburg-Pass ermöglichen wir Menschen mit geringem Einkommen die Teilhabe am soziokulturellen Leben in Freiburg. Damit mehr Menschen Zugang…
-
Interfraktionelle Anfrage nach § 24 GemO: Gestaffelte Gebühren beim Anwohnerparken – Sachstand KommOne
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, aus Gerechtigkeitsgründen halten wir es nach wie vor für sinnvoll, wenn die Gebühren für das Anwohnerparken…




