Antrag Bessere Vereinbarkeit des Ehrenamtes im Gemeinderat mit Familie und Beruf 26. September 202231. Januar 2023 Gemeinsam mit den Fraktion JUPI und FDP-BFF beauftragen wir die Stadtverwaltung, ein Konzept zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt darzulegen, das noch in dieser Amtsperiode getestet werde kann. Im interfraktionellen Antrag erachten wir zum Beispiel Kinderbetreuung während den Gemeinderatssitzungen, kürzeres und effizienteres Arbeiten in den Ausschüssen oder flexible Zeiten für Ausschüsse als denkbar. Der Gemeinderat sollte einen Querschnitt durch die Freiburger Gesellschaft abbilden. Die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt ist für einen Gemeinderat, der die Stadt adäquat widerspiegelt, essentiell. Sowohl für bestehende, als auch für künftige Stadträtinnen und Stadträte ist daher die Möglichkeit einer Kinderbetreuung in der Zeit, in der die zentralen Aufgaben des gemeinderätlichen Ehrenamtes wahrgenommen werden, essentiell. 220921_34er-Antrag-KinderbetreuungHerunterladen eingereicht am 21.09.2022
Interfraktionelle Anfrage Wie steht es um den Sanierungsbedarf in den städtischen Sporthallen? 19. November 202421. November 2024 In den städtischen Sporthallen ist ein Sanierungsstau entstanden. Die Zufriedenheit mit der aktuellen Sportstättensituation wird von den befragten Sportvereinen mit der Note 3,7 eher als unterdurchschnittlich bewertet. Deswegen fragen wir in einer interfraktionellen Anfrage nach, wie sich der Zustand der Hallen seit 2016 entwickelt hat und welche Mittel im aktuellen Haushalt für eine Sanierung vorgesehen sind.
Gemeinsame Pressemitteilung Sachkundige und Sachverständige im Freiburger Gemeinderat 19. November 202421. November 2024 Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD, CDU und FPD/Bürger für Freiburg haben einen gemeinsamen Antrag zu Thema „Klärung und Präzisierung des Beratungs- und Mitwirkungsauftrags von sachkundigen Einwohner_innen und Sachverständigen“ zur Bestellung der Sachkundigen in der Gemeinderatssitzung am 26.11.2024 eingereicht.