Wir wollen das Leben in Freiburg besser machen.
Zum Beispiel: mit mehr Fahrrad-Wegen.
Über unsere Ideen sprechen wir im Gemeinde-RatBei Kommunal-Wahlen wählen die Bürger *innen.
Sie wählen ihre Vertreter *innen.
Die Vertreter*innen sind der Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat entscheidet für alle Bürger*innen.
Zum Beispiel wenn eine neue Schule gebaut wird. More.
Die Mitglieder im Gemeinde-RatBei Kommunal-Wahlen wählen die Bürger *innen.
Sie wählen ihre Vertreter *innen.
Die Vertreter*innen sind der Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat entscheidet für alle Bürger*innen.
Zum Beispiel wenn eine neue Schule gebaut wird. More können dann sagen:
Ja, wir bauen mehr Fahrrad-Wege.
Dann verändert sich etwas.
Unsere Ideen können wir so bearbeiten:

Anträge
Mit einem AntragUnsere Mitglieder im Gemeinde-Rat können Anträge stellen.
Das machen sie, wenn ihnen ein Thema wichtig ist.
Damit sich etwas verändert. More können wir:
- ein wichtiges Thema ansprechen.
- die VerwaltungEine Verwaltung hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
• Sie berät Bürger*innen
• Sie beantwortet Anfragen
• Sie setzt die Entscheidungen des Gemeinde·rats um
Foto: Timothy Simms More um etwas bitten.
Zum Beispiel: einen Plan zu machen. - im Gemeinde-RatBei Kommunal-Wahlen wählen die Bürger *innen.
Sie wählen ihre Vertreter *innen.
Die Vertreter*innen sind der Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat entscheidet für alle Bürger*innen.
Zum Beispiel wenn eine neue Schule gebaut wird. More etwas für Freiburg verändern.

Anfragen
Mit einer AnfrageUnsere Fraktion kann Anfragen stellen.
Anfragen sind Fragen von uns an die Stadt-Verwaltung.
Die Stadt-Verwaltung muss dann antworten. More stellen wir zu einem wichtigen Thema Fragen.
Damit wir mehr Infos bekommen.
Und an Lösungen arbeiten können.
Unsere VerwaltungEine Verwaltung hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
• Sie berät Bürger*innen
• Sie beantwortet Anfragen
• Sie setzt die Entscheidungen des Gemeinde·rats um
Foto: Timothy Simms More antwortet.

Presse-Mitteilungen
Mit einer Presse-Mitteilung informieren wir alle.
Darin steht:
- was uns politisch wichtig ist.
- welche Ziele wir haben.

Reden im Gemeinde-Rat
Unsere Gemeinde-Rät*innenGemeinde-Rät*innen sitzen im Gemeinde-Rat.
Dort entscheiden Sie über Dinge.
Sie werden von den Bürger *innen gewählt. More reden im Gemeinde-RatBei Kommunal-Wahlen wählen die Bürger *innen.
Sie wählen ihre Vertreter *innen.
Die Vertreter*innen sind der Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat entscheidet für alle Bürger*innen.
Zum Beispiel wenn eine neue Schule gebaut wird. More.
Sie erklären in ihren Reden:
- welche Themen wichtig sind.
- welche Meinung sie dazu haben.
Unsere Projekte – Karte
Auf der Karte findest du unsere Projekte in Freiburg.
Projekte sind Unternehmungen oder Pläne.
Gehst du mit der Maus über eine Markierung,
siehst du eine Kurz-Beschreibung.
Klickst du mit der Maus eine Markierung an,
siehst du die Beschreibung vom Projekt.
Du kannst die Markierung für mehr Infos an-klicken.
Legende









Menschen tauschen Geld gegen Sachen.
Menschen kaufen sich Sachen.
Und Menschen verkaufen Sachen. More



Was bedeuten die Farben?
Die Markierungen haben mehrere Farben:
- Grün bedeutet: Das Projekt ist fertig.
- Gelb bedeutet: Das Projekt ist gerade in Arbeit.
- Grau bedeutet: Das Projekt kann nicht gemacht werden.
Was bedeuten die Symbole?
Wir haben mehrere Themen.
Zu jedem Thema gibt es Projekte.
Die SymboleEin Symbol ist ein Zeichen.
Das Symbol ist ein Zeichen für etwas bestimmtes.
Ein Symbol hilft etwas zu verstehen
ohne Worte. Das ist zum Beispiel ein Symbol für Rollstuhl-Fahrer*innen. More zeigen dir:
Welche Projekte und Themen zusammen-passen.
Unter der Karte findest du eine Erklärung der SymboleEin Symbol ist ein Zeichen.
Das Symbol ist ein Zeichen für etwas bestimmtes.
Ein Symbol hilft etwas zu verstehen
ohne Worte. Das ist zum Beispiel ein Symbol für Rollstuhl-Fahrer*innen. More.
Wie kann ich Projekte einfacher suchen?
Du kannst die Projekte filtern.
Das bedeutet:
Du kannst dir Projekte zu bestimmten Themen ansehen.
Die Themen kannst du oben rechts in der Karte anklicken.