Über uns

Unsere Fraktion

Wir sind die Fraktion der Partei Die Grünen.

Wir arbeiten im Gemeinde-Rat in Freiburg.

Unsere Fraktion hat 13 Mitglieder.

Die Mitglieder nennt man: Gemeinde-Rät *innen.

Unsere Fraktion hat

die meisten Gemeinde-Rät*innen.

Das haben die Freiburger*innen entschieden.

Sie haben uns im Juni 2024 gewählt.

Gruppenfoto der 13 Gemeiderät*innen der Grünen im Freiburger Gemeinderat
Foto: Peter Hermann


Unser Büro

Wir haben ein Büro in Freiburg.

Das Büro heißt: Fraktions-Geschäfts-Stelle.

Das Büro ist in der Rehlingstraße 16a.

Hier arbeiten unsere Mitarbeiter *innen.

Sie beantworten Fragen.

Alle Bürger*innen können dort hingehen.


Unser Vorstand

Unsere Fraktion hat einen Vorstand.

Der Vorstand ist unsere Leitung.

Der Vorstand vertritt unsere Gruppe.

Das bedeutet: Er trifft Entscheidungen und bestimmt Themen.

Der Vorstand besteht aus:

  • Sophie Schwer
  • Simon Sumbert

Sophie Schwer ist Fraktions-Vorsitzende.

Sie ist die Chefin.

Simon Sumbert unterstützt sie.


Unsere Gemeinde-Rät*innen

Stadträtin Sophie Schwer (Photo: Britt Schilling)

Sophie Schwer

Sie ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.

Sie ist Fraktions-Vorsitzende.

Ihre Themen:

  • Klima-Schutz
  • Umwelt-Schutz
  • Klima-freundlich Bauen

E-Mail: sophie.schwer@gruene-freiburg.de

Stadtrat Simon Sumbert (Photo: Britt Schilling)

Simon Sumbert

Er ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.

Er ist auch im Vorstand.

Seine Themen:

  • Klima-Schutz
  • Wohnen
  • Vielfalt

E-Mail: simon.sumbert@gruene-freiburg.de

Stadträtin Clara Wellhäußer (Photo: Britt Schilling)

Clara Wellhäuser

Sie ist neu im Gemeinde-Rat.

Ihre Themen:

  • Chancen-Gleichheit
  • starke Mädchen und Frauen
  • Teilhabe für alle

E-Mail: clara.wellhaeusser@gruene-freiburg.de

Stadträtin Petra Himmelspach-Haas (Photo: Britt Schilling)

Petra Himmelspach-Haas

Sie ist neu im Gemeinde-Rat.

Ihre Themen:

  • Gute Bildung für alle
  • Kitas
  • Schulen

E-Mail: petra.himmelspach@gruene-freiburg.de

Stadtrat Passar Bamerni (Photo: Britt Schilling)

Paßar Bamerni

Er ist neu im Gemeinde-Rat.

Seine Themen:

  • Kinder und Jugendliche
  • Teilhabe für alle
  • weniger Müll

E-Mail: passar.bamerni@gruene-freiburg.de

Stadträtin Katharina Mohrmann (Photo: Britt Schilling)

Katharina Mohrmann

Sie ist seit neu im Gemeinde-Rat.

Sie ist die Jüngste im Gemeinde-Rat.

Ihre Themen:

  • Teilhabe für alle
  • Umwelt-Schutz
  • Barriere-freie Stadt

E-Mail: katharina.mohrmann@gruene-freiburg.de

Stadträtin Maria Hehn (Photo: Britt Schilling)

Maria Hehn

Sie ist seit 2004 im Gemeinde-Rat.

Sie kümmert sich um den Wald.

Ihre Themen:

  • Umwelt-Schutz
  • Klima-Schutz
  • Verwaltung

E-Mail: maria.hehn@gruene-freiburg.de

Stadträtin Christine Frank (Photo: Britt Schilling)

Christine Frank

Sie ist neu im Gemeinde-Rat.

Ihre Themen:

  • Klima-Schutz
  • Teilhabe für alle
  • Chance-Gleicheit

E-Mail: Christine.frank@gruene-freiburg.de

Stadtrat Timothy Simms (Photo: Britt Schilling)

Timothy Simms

Er ist seit 2009 im Gemeinde-Rat.

Er arbeitet auch in unserem Büro.

Seine Themen:

  • Kultur
  • Verkehr
  • Wirtschaft

E-Mail: timothy.simms@gruene-freiburg.de

Stadtrat Hannes Wagner (Photo: Britt Schilling)

Hannes Wagner

Er ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.

Er studiert auch Medizin.

Seine Themen:

  • Klima-Schutz
  • Jugend
  • Gesundheit

E-Mail: hannes.wagner@gruene-freiburg.de

Stadtrat Karim Saleh (Photo: Britt Schilling)

Karim Saleh

Er ist seit 2019 im Gemeinde-Rat.

Seine Themen:

  • Flucht und Ankommen
  • Teilhabe für alle
  • Gute Bildung

E-Mail: karim.saleh@gruene-freiburg.de

Stadträtin Bärbel Schäfer (Photo: Britt Schilling)

Bärbel Schäfer

Sie ist neu im Gemeinde-Rat.

Ihre Themen:

  • Demokratie stärken
  • Verwaltung
  • Umwelt-Schutz

E-Mail: baerbel.schaefer@gruene-freiburg.de


Unsere Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle:

Foto mit den Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle
von links nach rechts: Miriam Bürer, Hanna Glaeser, Pina Becker, Jochen Daniel, Pauline Valentin

Das sind unsere Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle.

Sie helfen den Gemeiderät*innen bei ihrer Arbeit.

Sie teilen sich die Aufgaben.

Miriam Bürer (Büro)

Sie arbeitet in unserem Büro.

Ihre Themen

  • Teilhabe
  • Chancen-Gleichheit
  • Vielfalt
  • Inklusion

E-Mail: Miriam.buerer@gruene-freiburg.de

Jochen Daniel (Büro)

Er arbeitet in unserem Büro.

Seine Themen:

  • Wohnungen
  • Barriere-frei bauen
  • Klima-freundlich bauen
  • Stadt-Teil Dietenbach

E-Mail: jochen.daniel@gruene-freiburg.de