Andreas Hoffmann

Andreas
Stadtrat Andreas Hoffmann (Bild: Fraktion Grüne)

Sprecher für Naturschutz

Als ich von der Mitgliedersammlung auf Platz 48 der grünen Wahlliste gewählt wurde, habe ich es nicht für möglich gehalten, in den Gemeinderat zu kommen. Nun bin ich Ende September 2023 für Anke Wiedemann in die grüne Fraktion nachgerückt. Aufgewachsen in Göttingen habe ich nach der Schul- und Wehrdienstzeit an der dortigen Universität Forstwissenschaft studiert. Das Forstreferendariat führte mich 1986 nach Baden-Württemberg, die Liebe hat mich hier gehalten. Ich bin verheiratet und lebe seit 1989 in Freiburg, davon seit fast 30 Jahren im Stadtteil Weingarten.

Nach längerer freiberuflichen Tätigkeit im Forstbereich arbeitete ich von 2005 bis 2011 als Kreisgeschäftsführer der Freiburger Grünen, seit 2012 bin ich im WaldHaus Freiburg tätig. Nicht nur während der hauptamtlichen Tätigkeit bei den Grünen, sondern auch durch mein ehrenamtliches Engagement ist für mich die Arbeit im Gemeinderat nichts unbekanntes: 20 Jahre lang vertrat ich den BUND als sachkundiger Einwohner im Umweltausschuss des Gemeinderates und war Mitglied im Naturschutzbeirat der Stadt. Seit 2009 bin ich zudem Mitglied der Fraktion von B`90/Die Grünen im Regionalverband Südlicher Oberrhein. Ich bin Mitglied beim BUND, im Bürgerverein Weingarten und Vorstandsmitglied beim Förderverein WaldHaus Freiburg. Im Gemeinderat möchte ich naturgemäß meine Schwerpunkte auf umweltpolitische Themen legen.

Kontakt

Gremien

Sportausschuss
Mobilitätsausschuss
Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft
Lenkungsgruppe Fuß- und Radverkehr

Aufsichtsrat Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH
Marktkommission Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH
Aufsichtsrat Stadion Freiburg Objektträgergesellschaft mbH & Co. KG
Stiftungsrat

Verbandsversammlung des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein (RVSO)
Sanierungsbeirat Sulzburger Straße

Aktuelle Reden im Gemeinderat