Wir wollen das Leben in Freiburg besser machen.
Zum Beispiel: mit mehr Fahrrad-Wegen.
Über unsere Ideen sprechen wir im Gemeinde-RatBei Kommunal-Wahlen wählen die Bürger *innen.
Sie wählen ihre Vertreter *innen.
Die Vertreter*innen sind der Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat entscheidet für alle Bürger*innen.
Zum Beispiel wenn eine neue Schule gebaut wird. More.
Die Mitglieder im Gemeinde-RatBei Kommunal-Wahlen wählen die Bürger *innen.
Sie wählen ihre Vertreter *innen.
Die Vertreter*innen sind der Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat entscheidet für alle Bürger*innen.
Zum Beispiel wenn eine neue Schule gebaut wird. More können dann sagen:
Ja, wir bauen mehr Fahrrad-Wege.
Dann verändert sich etwas.
Unsere Ideen können wir so bearbeiten:

Anträge
Mit einem AntragUnsere Mitglieder im Gemeinde-Rat können Anträge stellen.
Das machen sie, wenn ihnen ein Thema wichtig ist.
Damit sich etwas verändert. More können wir:
- ein wichtiges Thema ansprechen.
- die VerwaltungEine Verwaltung hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
• Sie berät Bürger*innen
• Sie beantwortet Anfragen
• Sie setzt die Entscheidungen des Gemeinde·rats um
Foto: Timothy Simms More um etwas bitten.
Zum Beispiel: einen Plan zu machen. - im Gemeinde-RatBei Kommunal-Wahlen wählen die Bürger *innen.
Sie wählen ihre Vertreter *innen.
Die Vertreter*innen sind der Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat entscheidet für alle Bürger*innen.
Zum Beispiel wenn eine neue Schule gebaut wird. More etwas für Freiburg verändern.

Anfragen
Mit einer AnfrageUnsere Fraktion kann Anfragen stellen.
Anfragen sind Fragen von uns an die Stadt-Verwaltung.
Die Stadt-Verwaltung muss dann antworten. More stellen wir zu einem wichtigen Thema Fragen.
Damit wir mehr Infos bekommen.
Und an Lösungen arbeiten können.
Unsere VerwaltungEine Verwaltung hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
• Sie berät Bürger*innen
• Sie beantwortet Anfragen
• Sie setzt die Entscheidungen des Gemeinde·rats um
Foto: Timothy Simms More antwortet.

Presse-Mitteilungen
Mit einer Presse-Mitteilung informieren wir alle.
Darin steht:
- was uns politisch wichtig ist.
- welche Ziele wir haben.

Reden im Gemeinde-Rat
Unsere Gemeinde-Rät*innenGemeinde-Rät*innen sitzen im Gemeinde-Rat.
Dort entscheiden Sie über Dinge.
Sie werden von den Bürger *innen gewählt. More reden im Gemeinde-RatBei Kommunal-Wahlen wählen die Bürger *innen.
Sie wählen ihre Vertreter *innen.
Die Vertreter*innen sind der Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat entscheidet für alle Bürger*innen.
Zum Beispiel wenn eine neue Schule gebaut wird. More.
Sie erklären in ihren Reden:
- welche Themen wichtig sind.
- welche Meinung sie dazu haben.
