Auf dieser Seite findest Du:
- unsere großen Themen
- unsere Ideen für Freiburg
- unser Wahl-ProgrammVor den Wahlen schreiben politische Gruppen ein Programm.
Es heißt Wahl-Programm.
Da können alle lesen,
was die Gruppen verändern wollen. More

Straßen und Plätze
Die Straßen und Plätze in Freiburg sollen sich verändern.
Wir nennen das eine Verkehrs-Wende.
Das heißt:
- sichere Straßen
- mehr Wege für Fahrräder
- mehr Platz für Fußgänger *innenWir sprechen alle Geschlechter an.
Dafür nutzen wir dieses Zeichen: *
Wir schreiben zum Beispiel Bürger*innen.
Und meinen damit
• Männer
• Frauen
• andere Geschlechter
More
- mehr Bus und Bahn
Für unsere Ziele bis in 3 Jahren: Hier klicken!

Gutes Miteinander
Wir wollen Teil·habe.
Das heißt:
- Alle Kinder können gut lernen.
- Alle Kinder sind betreut.
- Alle Menschen sind sicher.
- Alle Menschen leben in Frieden.
- Wir helfen Menschen in Not.

Unsere Erde schützen
Wir wollen Klima-SchutzAuf der Erde soll es nicht wärmer werden.
Das ist wichtig für das Leben von uns allen.
Damit es nicht wärmer wird, hilft zum Beispiel:
• saubere Luft
• Schutz von Tieren und Natur
• viele Pflanzen und Bäume
Das nennt man Klima-Schutz.
Alle Menschen müssen mit-helfen. More.
Das heißt:
- saubere Luft
- viel Wald und Natur
- Tiere schützen
- Strom aus Sonne und Wind
- in 16 Jahren: keine Abgase mehr

Gutes Wohnen
Es soll sich im Bereich Wohnen in Freiburg etwas verändern.
Wir nennen das eine Bau-Wende.
Wir wollen:
- Wohnungen für weniger Geld
- Umwelt-freundlich bauen
- Zum Beispiel: mit Holz.
- Barriere-freiBarriere-frei heißt:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Auch wenn sie zum Beispiel:
• Im Rollstuhl sitzen
• Blind sind
• Schwer hören
Auf unserer Internet-Seite benutzen wir dieses Zeichen: More bauen
- Zum Beispiel: Im neuen Stadt-Teil Dietenbach.

Kultur und Sport
Wir wollen KulturKultur ist von Menschen gemacht.
Und alles von Menschen erfundene.
Kultur ist zum Beispiel: Musik.
Oder ein Bild. Aktuelle Infos aus dem Kulturbereich https://fraktion.gruene-freiburg.de/2025/12/04/fragen-antworten-neuerungen-in-der-kulturfoerderung/ https://fraktion.gruene-freiburg.de/2025/12/01/neuordnung-der-kulturfoerderung/ ejaugsburg / Pixabay More und Sport stärken.
Das heißt:
- Es gibt mehr Räume für KulturKultur ist von Menschen gemacht.
Und alles von Menschen erfundene.
Kultur ist zum Beispiel: Musik.
Oder ein Bild. Aktuelle Infos aus dem Kulturbereich https://fraktion.gruene-freiburg.de/2025/12/04/fragen-antworten-neuerungen-in-der-kulturfoerderung/ https://fraktion.gruene-freiburg.de/2025/12/01/neuordnung-der-kulturfoerderung/ ejaugsburg / Pixabay More.
- Zum Beispiel: für Musik.
- Alle Menschen können Sport machen.
- Zum Beispiel: im Verein oder allein.
- Hier helfen wir.

Wahl-Programm
Wir wollen das Leben in Freiburg besser machen.
In unserem Wahl-ProgrammVor den Wahlen schreiben politische Gruppen ein Programm.
Es heißt Wahl-Programm.
Da können alle lesen,
was die Gruppen verändern wollen. More sagen wir:
So wollen wir das Leben für die Freiburger*innen verbessern.
Wir sprechen über unsere Ideen und Ziele.
