Interfraktionelle Anfrage zur geplanten Erweiterung der Kita Tausendfühler 12. Februar 20153. Mai 2017 Interfraktionelle Anfrage von B 90/Grüne, SPD und UL vom 12.02.2015 Geplante Erweiterung Kita Tausendfühler hier: Fraktionsanfrage nach § 24 Abs. 4 GemO außerhalb von Sitzungen Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, am 28. Januar waren Stadträtinnen und -räte der unterzeichnenden Fraktionen bei einem Vor-Ort-Termin in der Kita Tausendfühler und der Deutsch-Französischen Grundschule. Die ElternbeirätInnen beider Einrichtungen hatten sich mit mehreren Schreiben, in denen sie die geplante Form der Kita-Erweiterung in Frage stellten, an die Gemeinderatsfraktionen und die Verwaltung gewandt. Zentraler Kritikpunkt ist das geplante rd. 300.000 Euro teure Provisorium: Zwei Räume der Deutsch-Französischen Grundschule, die für die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder genutzt werden, sollen durch eine Mauer abgetrennt und der Kita für die nächsten vier Jahre zur Verfügung gestellt werden. Die unterzeichnenden Fraktionen bitten daher um die Beantwortung folgender Fragen: Welche weiteren Möglichkeiten zur zeitnahen Einrichtung neuer Kitaplätze in Haslach wurden geprüft? Wir bitten um eine Darstellung der geprüften Alternativen. Wurde die von den Eltern vorgeschlagene Zwischenlösung mit Bauwagen wie in Waldkindergärten geprüft? Wenn ja, bitten wir um eine Darstellung der Kosten. Wurde die Aufstellung von Containerbauten auf dem Kitagelände geprüft? Wenn ja, bitten wir um eine Darstellung der Kosten. Wurde ein Anbau an das bestehende Kitagebäude geprüft? Wenn ja, bitten wir um eine Darstellung der Kosten. In welcher Form wurden die Eltern in den Planungsprozess einbezogen? Mit freundlichen Grüßen Maria Viethen Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/DIE GRÜNEN Birgit Woelki Stadträtin Renate Buchen Vorsitzende SPD-Fraktion Türkan Karakurt Stadträtin Michael Moos Fraktionsvorsitzender Unabhängige Listen Lothar Schuchmann Stadtrat UL
Anfrage Mobiliätsausschuss Busparken am Karlsplatz 22. November 202425. November 2024 Im Rahmen des Tourismuskonzeptes soll bei der Steuerung von Reisegruppen nachgebessert werden. Hierfür ist auch das Thema Busparken zentral. Der Karlsplatz, der bislang verstärkt als Parkplatz für Reisebusse dient, bietet großes Potential durch Entsiegelungsmaßnahmen und eine verstärkte Begründung umgestaltet zu werden. Wir fragen deshalb nach, ob eine zeitnahe Verlagerung der Busparkplätze, sowie eine Bepreisung des Busparkens umsetzbar ist.
Anfrage Außenflächen der Hallenbäder als Freiflächen? 20. November 202421. November 2024 Im Frühjahr 2021, während der Pandemie, hat unsere Fraktion bereits einmal die Nutzung der Außenflächen der Hallenbäder als öffentliche Freiflächen vorgeschlagen. Damals wurde dies u.a. wegen der Sicherheits- und Hygiene- vorschriften. Mit einer neuen Anfrage greifen wir das Thema jetzt wieder auf. Wir fragen nach, inwiefern die Außenflächen des Westbads, aber auch die Außenflächen der anderen Freibäder öffentlich nutzbar sind.