Interfraktionelles Schreiben zur Holzverwendung beim Neubau des SC-Stadions

Interfraktionelles Schreiben an OB Dr. Dieter Salomon von B 90/Grüne, CDU, SPD, FW und FDP vom 31.07.2015

Holzverwendung beim Neubau des SC-Stadions
hier: Durchführung eines Werkstattgespräches

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Ende Juni d.J. erreichte uns die Kopie eines Schreibens (Anl. 1), in dem sich Herr Forstpräsident Joos unter Bezugnahme auf den vom Freiburger Gemeinderat beschlossenen Prüfauftrag „Holzverwendung beim Neubau des SC-Stadions“ (Anl. 2)*  an Sie gewendet hatte.

Unter anderem schlägt Herr Forstpräsident Joos in diesem Brief ein von der Stadtverwaltung organisiertes Werkstattgespräch zu den Besonderheiten und Vorzügen des Holzbaus vor und bietet an, dieses durch Expertise aus der von ihm geleiteten Behörde zu unterstützen.

Vor diesem Hintergrund bitten die unterzeichnenden Fraktionen und Einzelstadträte um Auskunft, wie die Stadtverwaltung auf die Anregungen und Angebote seitens der Forstdirektion zu reagieren gedenkt.

Bezüglich eines Werkstattgespräches sind wir der Auffassung, dass dies die alternative Prüfung der Holzverwendung beim Bau des SC-Stadions unterstützen und gleichzeitig mit Märchen und Mythen rund um die angeblichen Probleme des Holzbaus aufräumen kann.

Daher möchten wir Sie, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, auf diesem Wege darum bitten, ein solches Werkstattgespräch unter Beteiligung der Expertise der Forstdirektion zu organisieren.

* Interfraktioneller Ergänzungsantrag zu TOP 6 der Sitzung des Gemeinderats am 19.5.2015, Drucksache „Neues Fußballstadion am Flugplatz/Wolfswinkel – weiteres Vorgehen“, G-15/069 (Anl. 2)

Mit freundlichen Grüßen

Für die Fraktion B‘90/GRÜNE
gez. Maria Viethen, Fraktionsvorsitzende
gez. Dr. Maria Hehn, Stadträtin

Für die Fraktion der CDU
gez. Bernhard Schätzle, Stadtrat

Für die Fraktion der SPD
gez. Walter Krögner, Stadtrat

Für die Fraktion der FW
gez. Manfred Stather, Stadtrat

gez. Nikolaus von Gayling, FDP-Stadtrat

f.d.R.d.A.
Eckart Friebis, Stadtrat