Solidarität mit Lviv und der Ukraine

Russische Truppen haben mit einem Krieg gegen die Ukraine begonnen. Dies erfüllt uns auch in Freiburg mit tiefer Sorge. 

In Freiburg selbst leben über 550 ukrainische Staatsbürger*innen. Diese sind in großer Sorge um ihre Heimat und ihre Angehörigen und Freund*innen, die in der Ukraine leben. Unsere ukrainischen Mitbürger*innen haben unsere Solidarität. Wir begrüssen es, dass Oberbürgermeister Martin Horn gestern auf einer Kundgebung im Namen der Stadt dieser Solidarität Ausdruck verliehen hat. Auf zahlreichen Versammlungen in den nächsten Tagen, so z.B. heute um 19:00 auf dem Platz der Alten Synagoge, können auch Sie durch ihre Teilnahme deutlich machen, wie betroffen der Krieg in der Ukraine macht und dass die Menschen, die Angehörige in der Ukraine haben, mit ihren Sorgen nicht alleine sind.

In großer Sorge sind wir auch um unsere Partnerstadt Lviv. OB Martin Horn und die Freiburger Stadtverwaltung stehen in Verbindung mit der dortigen Stadtverwaltung und sind dabei erste Hilfsmassnahmen zu koordinieren. Dazu wurde auch ein Spendenkonto eingerichtet:

Stadt Freiburg
IBAN: DE63 680 501 010 002 010 012
Verwendungszweck: Nothilfe Lviv

Die Stadtmission Freiburg engagiert sich seit Jahren für ein Kinderheim in Kiew. Die Kinder und jungen Menschen werden nach Freiburg evakuiert. Die Vorbereitungen zur Evakuierung sind im vollen Gange.

#standwithukraine