Theaterpreise: Starke Schultern können mehr tragen

Die Theaterpreise werden in der kommenden Spielzeit deutlich angehoben – das hat schon die Verwaltung vorgeschlagen. Wir meinen: Bei den höheren Preisgruppen kann man deutlicher erhöhen.

Ergänzungsantrag zu TOP 16 der Gemeinderatssitzung am 7.3.2023: Eigenbetrieb Theater Freiburg: Eintrittspreise ab der Spielzeit 2023/24

Sehr geehrtere Oberbürgermeister Horn,

wir beantragen die nachstehende Änderung des Beschlusstextes

1. Der Gemeinderat beschließt die Eintrittspreise für das Theater Freiburg ab der Spielzeit 2023/24 gemäß Drucksache G-23/007, Ziffer 2 mit den folgenden Änderungen zur Tabelle auf Seite 6:

geplante Erhöhung ab 2023/2024

So – DoFr + Sa
Großes Haus, Musiktheater

Preisgruppe I52 € 50€63 € 61€
Preisgruppe II42 € 40€51 € 49€

Großes Haus, Schauspiel/Tanz

Preisgruppe I35 € 34€41 € 40€
Preisgruppe II31 € 30€37 € 36€

Konzerte im Konzerthaus/Großen Haus

Preisgruppe I52 € 50€55 € 53€
Preisgruppe II45 € 43€48 € 46€
(…)
  1. Der Gemeinderat beauftragt den Eigenbetrieb im dritten Quartal dem Theaterausschuss ein Konzept zur Steigerung der Besuche von Personen, die Grundsicherung oder Leistungen der Sozialhilfe beziehen, und Geflüchteten vorzulegen.

Begründung

1. Das Theater kam vor der Corona-Krise auf einen Kostendeckungsgrad von 12 bzw. 13% (2017/18 bzw. 2018/19), entsprechend wird der Besuch von Veranstaltungen des Theaters mit 147 bzw. 138 € pro Besucher seitens der öffentlichen Hand subventioniert. Die Zielvereinbarung sieht eine Steigerung des Kostendeckungsgrades vor. Angesichts der hohen Subventionierung der Theaterkarten sollen mit der vorgeschlagen Erhöhung insbesondere die höheren Kategorien stärker zur Eigenfinanzierung des Theaters hinzugezogen werden. Es wäre wünschenswert, wenn das Theater in seiner Kommunikation auch deutlich macht, zu welch hohem Anteil die öffentliche Hand hier die Finanzierung übernimmt, insbesondere bei personalintensiven Programmen wie z.B. dem Musiktheater oder Konzerten bzw. größeren Produktionen, die im Großen Haus stattfinden.
  2. Die aktuellen Zielvereinbarungen sehen eine Verdopplung des Besuchsanteils vor. Die bisherigen Besuchszahlen zeigen deutlich, dass hier nicht die Höhe des Eintrittspreises der entscheidende Punkt ist, sondern andere Maßnahmen zur Erreichung dieses Publikums angezeigt sind. Hierzu sollte daher ein Konzept vorgelegt werden.

Anke Wiedemann, stv Fraktionsvorsitzende Grüne

Pia Maria Federer, Stadträtin Grüne