„Breisacher Hof zukunftsfähig machen“

Die Freiburger Stadtbau saniert den Breisacher Hof, so dass dort zeitgemäßer Wohnraum entsteht. Im Rahmen der Sozialplanung werden die Bewohner*innen eingebunden und bei den nötigen Umzugsmaßnahmen unterstützt. Stadtrat Jan Otto ist Mitglied im Sanierungsbeirat, der das Sanierungsvorhaben begleitet.

Rede von Stadtrat Jan Otto zu TOP 12 & 15 der Gemeinderatssitzung vom 25.04.23: „Grundzüge der Sozialplanung für das Sanierungsverfahren Breisacher Hof“ & „Sanierungsverfahren Breisacher Hof: Modernisierung und Instandsetzung des Wohnungsbestands Elsässer Straße 2f und 2g

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Dezernent*innen,
liebe Kolleg*innen,
werte Gäste,

Das Sanierungsverfahren Breisacher Hof ist gut und es ist ebenso gut, dass es nun nach den ersten Neubauten mit den Sanierungen zweier Häuser weitergeht. Wer die ehemaligen Artillerie-Kasernen von innen kennt, weiß, dass das schon lange nötig ist. Zudem werden mit Außenaufzügen und weiteren Maßnahmen Potenziale gehoben, das Leben im Quartier zukunftsfähig zu machen.

Stadtrat Jan Otto (Bild: Britt Schilling)

Dementsprechend war auch die Stimmung der Bewohner*innen im Sanierungsbeirat konstruktiv und gut, einige offene Fragen wurden direkt vor Ort geklärt, die weiteren Schritte in die erfahrenen Hände von Dezernat 3 und der Stadtbau übergeben und wir sind sehr zuversichtlich, dass es weiterhin zur Zufriedenheit aller weitergehen kann. Sowohl die Quartiersarbeit aus dem Mooswald als auch die Sozialarbeiterinnen aus dem Breisacher Hof waren anwesend und wie wir in der Vorberatung im Sozialausschuss auch noch einmal bestätigt bekommen haben, umfasst der Arbeitsauftrag der Quartiersarbeit bereits die Begleitung des Verfahrens. Aus diesen Gründen lehnen wir den Antrag der Kolleg*innen, die Quartiersarbeit weiter aufzustocken, ab.

Noch ein kleiner Exkurs zum Schluss, da einige Kolleg*innen in vorherigen Debatten verbal immer wieder am liebsten alle Baustandards schleifen wollen: Bei Neubauten sollten wir hohen Wert auf Barrierefreiheit und Energieeffizienz legen, denn die nachträgliche Umrüstung ist immer teurer. Die Geschichte der Gebäude im Breisacher Hof zeigt, wie wichtig es ist zukunftsorientiert, nachhaltig, effizient, flexibel und möglichst modular zu bauen und zu sanieren. Kasernen, die noch zu Zeiten des deutschen Kaiserreichs erbaut wurden, sind heute Wohngebäude und nach der Sanierung barrierefrei erreichbar und immerhin nach Effizienzhaus Standard 85 umgerüstet aber dies zu ansehnlichen Kosten.