Ausgabe des Sozialtickets vereinfachen

Die Grüne Fraktion setzt sich in einem Antrag dafür ein, dass die Ausgabe des Sozialtickets für Wohngeldempfänger*innen vereinfacht wird. Die Ausgabe des Sozialticktes hängt nämlich von der Bewilligung des Wohngeldes ab.

„Es braucht daher eine pragmatische Lösung, in dem z.B. die Coupons für das Sozialticket drei Monate über den Bewilligungszeitraum ausgegeben werden“, so Stadtrat Hannes Wagner, denn bisher wird durch diese Lücke den betroffenen Personen vorübergehend die Möglichkeit zur Teilhabe im öffentlichen Raum und zur Mobilität genommen.

Das Problem ist bekannt: durch den großen Rückstau bei der Antragsbearbeitung in der Freiburger Wohngeldstelle müssen die betroffenen Personen zu lange auf die Bewilligung des Wohngeldes warten, und damit auch auf die Ausgabe des Sozialtickets. Mit der vorgeschlagenen Lösung könnte das Sozialtickets drei Monate länger als der Bewilligungszeitraum ausgegeben werden, um die Zeit zwischen Folgeantrag und –bewilligung zu überbrücken. Unnötiger Aufwand durch Abo-Kündigungen bzw. Wiederaufnahmen bei der Option Deutschlandticket des Sozialtickets würde damit auch vermieden werden.