Unterstützung von Amateur-Spitzensportvereinen

Neben Profi- und Breitensport gibt es in der Sportstadt Freiburg auch beeindruckende Beispiele von Amateur-Spitzensport. Diese werden im Rahmen der Sportförderrichtlinie durch die Stadt gefördert – was aber nicht immer ausreichend ist. Daher setzen wir uns gemeinsam mit anderen Fraktionen dafür ein, dass das Thema im Gemeinderat diskutiert und möglichst pragmatische Lösungen gefunden werden.

Antrag nach § 34 Abs. 1 Satz 4 GemO

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,
sehr geehrter Herr Sportbürgermeister Breiter,

mit Antrag vom 27.04.2023 wurde der Tagesordnungspunkt „Spitzensportförderung“ auf die Tagesordnung des Sportausschusses am 21.06.2023 gesetzt. Im Rahmen dieser Ausschusssitzung wurde ausführlich darüber beraten, mit welchen Maßnahmen, die über die Sportförderrichtlinie hinausgehen, Spitzensportvereine unterstützt werden könnten. Im Ergebnisprotokoll hält die Verwaltung explizit fest, dass die Themen Frühtraining, Mitbenutzung von Krafträumen und Sportgeräten sowie mögliche kleinere Baumaßnahmen in den Sporthallen, um sportartenspezifische Anforderungen zu erfüllen, mit dem Dezernat V / Gebäudemanagement Freiburg abgestimmt werden. Insbesondere mit Blick auf die jährlich wiederkehrenden Lizensierungsverfahren gingen nicht nur die Mitglieder des Sportausschusses, sondern auch zahlreiche Sportvereine sodann davon aus, möglichst zeitnah eine Lösung präsentiert zu bekommen.

Aktuelle Rückmeldungen von Sportvereinen, die Berichterstattung der Badischen Zeitung vom 24.05.2024 („Ein Abschied mit viel Stress“) sowie die aktuelle Sportausschusssitzung vom 05.06.2024 legen nahe, dass es weiterhin große relevante Mängel gibt und zahlreiche Spitzensportvereine auf über die Sportförderrichtlinien hinausgehende Unterstützungen angewiesen sind.

Vor diesem Hintergrund beantragen die unterzeichnenden Fraktionen, das Thema „Unterstützung von Amateur-Spitzensportvereinen“ auf die Tagesordnung des Gemeinderats zu setzen. Ferner beauftragen die unterzeichnenden Fraktionen die Verwaltung mit der Erstellung einer schriftlichen Vorlage, in welcher sie detailliert darstellen soll, welche Spitzensportvereine Unterstützungsbedarfe angemeldet haben und um was für Bedarfe es sich handelt. Ergänzend gehen wir davon aus, dass auch die Bedarfe der Vereine, die sich nicht proaktiv gemeldet haben, in die Darstellung der Vorlage einfließen werden.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit bitten wir die Verwaltung, die festgestellten Bedarfe wie folgt
zu kategorisieren:
I. Bedarfe zur Sicherung der Lizenzbedingungen
II. Bedarfe zur Schaffung von angemessenen Trainingsbedingungen
III. Sonstige Bedarfe

Im konkret vorliegenden Fall, nämlich der für die Lizenz notwendigen Anschaffung einer LED-Bande für die Eisvögel, denen ein Angebot für den Kauf einer gebrauchten, preisgünstigeren Bande vorliegt, bitten wir um zeitnahe Erarbeitung einer pragmatischen Lösung.

Vielen Dank.

Amateur-Spitzensportvereine sind nach unserer Definition diejenigen Vereine, mit Mannschaften, die in der 1. oder 2. Amateur-Bundesliga (oder vergleichbar) vertreten sind (analog der Regelung in den Sportförderrichtlinien Freiburg).

Andreas Hoffmann, Lars Petersen, Dr. Jonathan Ben-Shlomo (B90/ Die Grünen)
Julia Söhne, Stefan Schillinger, Atai Keller (SPD/Kulturliste)
Dr. Carolin Jenkner, Martin Kotterer, Bernhard Rotzinger (CDU)
Franco Orlando (FDP/BfF)