Abschied und Danke (3/3)

Mit der Würdigung der drei Nachrücker, die unserer Fraktion seit dem letzten Jahr angehörten und nun aus dem Gemeinderat ausgeschieden sind, beenden wir unsere kleine Serie über die ausscheidenden Stadträt*innen unserer Fraktion. Nach der Sommerpause nimmt dann die neue 12köpfige Fraktion ihre Arbeit auf.

Vielen Dank, Andreas Hoffmann!

Andreas Hoffmann
Stadtrat Andreas Hoffmann (Foto: Fraktion)

Von Platz 48 auf der Wahlliste in den Gemeinderat: dieses Kunststück ist Andreas Hoffmann gelungen, der vergangenes Jahr nachrückte. Der Forstwissenschaftler lebt seit fast 30 Jahren in Weingarten und engagiert sich seit Jahrzehnten haupt- wie ehrenamtlich für Grüne Themen. Ob als Kreisgeschäftsführer der Grünen oder als Mitarbeiter im WaldHaus, ob als BUND-Vertreter im Umweltausschuss: Andreas Hoffmann brennt für Umwelt- und Naturschutz und war folgerichtig naturschutzpolitischer Sprecher der Fraktion.

Doch auch in anderen Bereichen arbeitete er sich trotz absehbar kurzer Zeit im Gemeinderat intensiv ein und setzte sich beispielsweise als FWTM-Aufsichtsrat in der Marktkommission für Kostengerechtigkeit bei den Standgebühren auf den Bauernmärkten und einen zukunftsfähigen Münstermarkt ein. Darüber hinaus war der SC-Fan im Sportausschuss, im Stiftungsrat und im Regionalverband Südlicher Oberrhein tätig und vertrat die Fraktion bei vielen repräsentativen Anlässen in der gesamten Stadt.

Vielen Dank für Dein Engagement für Freiburg, Andreas!

Vielen Dank, Jonathan Ben-Shlomo!

Der gebürtige Emmendinger Dr. Jonathan Ben-Shlomo rückte im Mai 2023 für den verstorbenen Stadtrat Helmut Thoma in den Gemeinderat nach, mit dem er die Leidenschaft für den Radsport teilte. Als Sohn eines iranischen Juden prägten ihn seine Erfahrungen als in Deutschland aufgewachsener Jude und motivierten ihn, sich für demokratische Werte, eine weltoffene Kultur und Vielfalt einzutreten.

Jonathan Ben-Shlomo
Stadtrat Dr. Jonathan Ben-Shlomo (Bild: Britt Schilling)

Im Gemeinderat brachte Jonathan Ben-Shlomo seine beruflichen und ehrenamtlichen Kenntnisse voll ein: Zum einen nahm der ausgebildete Bankkaufmann und promovierte Volkswirt im Haupt- und Finanzausschuss fachlich fundiert zu finanzpolitischen Themen Stellung und trat als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft für nachhaltiges Wirtschaften ein. Zum anderen kümmerte sich der Sportwissenschaftler und erfolgreiche Schwimmer engagiert um die Belange der Sportstadt Freiburg; beispielsweise setzte er sich für eine konstruktive Lösung bei der Sportachse Ost ein.

Vielen Dank für Dein Engagement für Freiburg, Jonathan!

Vielen Dank, Jörg Dengler!

Jörg Dengler ist im Hochschwarzwald aufgewachsen, hat Physik und Politikwissenschaften studiert und arbeitet am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme. Ob als Energie-Experte bei den Grünen, als Vorsitzender des südbadischen VCD, als Sprecher des Nachhaltigkeitsrates oder als Vertrauensperson für den Klimaentscheid Freiburg: seit Jahren treibt er mit vollem Engagement die Energie-, Wärme- und Mobilitätswende voran. Entsprechend engagierte er sich in seinem Jahr im Gemeinderat auch konsequent und geradlinig für Klima- und Mobilitätsthemen. Als ASF-Aufsichtsrat kümmerte er sich darüber hinaus um das Themenfeld Kreislaufwirtschaft.

Stadtrat Jörg Dengler

Vom Umweltaktivisten zum Stadtrat und zurück: Jörg Dengler wird auch weiterhin für seine Themen eintreten; so wurde er jüngst zum Landesvorsitzenden des VCD gewählt und setzt sich als Vorstand des neu gegründeten Vereins ProWindkraft Südbaden für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in unserer Region ein.

Vielen Dank für Dein Engagement für Freiburg, Jörg!