Dr. Jonathan Ben-Shlomo

Jonathan Ben-Shlomo
Stadtrat Dr. Jonathan Ben-Shlomo (Bild: Britt Schilling)

Sprecher für Wirtschaft & Finanzen

Als Nachrücker des verstorbenen Stadtrates Helmut Thoma ist Dr. Jonathan Ben-Shlomo seit Mai 2023 Mitglied der Grünen Fraktion.

43 Jahre, in Emmendingen geboren, glücklich verheiratet, gemeinsamer Sohn (*2022); Vater iranischer Jude, Mutter Deutsche; mein Migrationshintergrund und meine Erfahrungen als Jude in Deutschland aufgewachsen zu sein prägen und motivieren mich, für demokratische Werte, eine weltoffene Kultur und Vielfalt einzutreten; u.a. Aufbau Uni-Kooperation zwischen Uni Freiburg und Tel-Aviv.

2001-2004 Ausbildung zum Bankkaufmann; 2004-2015 Studium zum Sportwissenschaftler M.A. & Diplom-Volkswirt & Promotion zum Dr. rer. pol.; 2016-2023 Risiko Manager und Strategische Finanzplanung bei der Baloise Versicherung im Konzernbereich Finanzen in Basel; seit Dez. 2023 leite ich die Finanzabteilung bei PEARL in Buggingen

Bei den Grünen engagiere ich mich im AK Wirtschaft (von 2020-2022 als Sprecher des AK).

Politische Schwerpunkte

Als stärkste Fraktion in Freiburg ist es wichtig, dass wir in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen eine kompetente Stimme im GR haben. Als wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion setze ich mich dafür ein, dass wir unsere nachhaltigen Investitionsziele in Freiburg umsetzen und in den Haushaltsdebatten eine führende Rolle übernehmen. Dazu gehört: das Freiburger Klimaschutz-Paket in Höhe von EUR 120 Mio., Fokussierung auf Klimaschutzmassnahmen, der Ausbau des ÖPNV, Schulsanierungen, die Schaffung bezahlbaren Wohnraums sowie die Unterstützung von Menschen, denen die Teilhabe an unserer lebenswerten Stadt nicht möglich ist.

Sportwissenschaftler und Trainer, Schwimmen & Radfahren, Langlauf & Natur, 25 Jahre Dauerkarte beim SCF, ich interessiere mich für die Belange unserer Sportstadt Freiburg; Vermittlung im Sportausschuss bei der Sportachse Freiburg Ost; dazu aktiv bei Makkabi Deutschland: ich repräsentiere seit über 10 Jahren als Vizepräsident Finanzen, Trainer und Sportler ehrenamtlich diesen jüdischen Sportdachverband. Unser Motto: Integration durch Sport und ein friedliches Miteinander, religions- und kulturübergreifend zwischen Muslimen, Christen und Juden.

Kontakt

Gremien

Haupt- und Finanzausschuss
Sportausschuss
Ausschuss für Wissenschaft und Wirtschaft

Aufsichtsrat Freiburger Stadtbau
Aufsichtsrat FWTM
Finanz-, Wirtschafts- und Bäderausschuss Freiburger Stadtbau GmbH
Aufsichtsrat Stadion Freiburg Objektträgergesellschaft GmbH & Co. KG

Mitgliederversammlung der Region Freiburg

Aktuelle Reden im Gemeinderat