Beteiligung der Stadt am Landesprojekt Fußgänger-Check

Schreiben an OB Dr. Dieter Salomon vom 18.06.2015

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

mit nachfolgendem Schreiben samt Anlagen vom vergangenen Freitag, 12.6.15,  hatten die beiden Wiehremer Bürgervereine die Fraktionen um Unterstützung ihres mit gleichem Datum an den OB gerichteten Anliegens zur Beteiligung der Stadt Freiburg am Landesprojekt „Fußgänger-Check“ gebeten.

Die Bürgervereine haben ihre Unterstützung bei der praktischen Durchführung des Projektes signalisiert und  bereits einen konkreten räumlichen Untersuchungsschwerpunkt – die Verbindungsachse Wiehre-Innenstadt (Hildastraße-Schwabentorbrücke-Schwabentorring-Schwabentor) – vorgeschlagen.

Wir begrüßen das Engagement der Bürgervereine, da auch wir der Auffassung sind, dass dem Thema „Fußverkehr“ auch in der Stadt Freiburg künftig noch größere Aufmerksamkeit zuteil werden muss. Hierfür könnte die Bewerbung der Stadt Freiburg als Modellkommune beim „Fußverkehrs-Check“ des Landes ein geeigneter Auftakt bzw. zusätzliche Unterstützung sein.

Nach Abschluss des partizipativ angelegten Checks erhielte die Stadt Freiburg neben einem Status-quo-Bericht zum Fußverkehr mit Stärken-Schwächen-Analyse auch einen Maßnahmenplan mit Prioritäten und Kostenplanung, was Verwaltung und Politik als wesentliche Grundlage der künftigen Freiburger Fußverkehrsförderung dienen könnte.

Die zuständigen Fachdienststellen sollten u.E. deshalb angesichts des Bewerbungsstichtags 10. Juli 2015 umgehend beauftragt werden, eine Teilnahme der Stadt – inkl. einer Auswahl ggfs. weiterer geeigneter räumlicher Untersuchungsschwerpunkte – zu prüfen und bei positivem Ausgang rechtzeitig eine entsprechende Bewerbung beim Land Baden-Württemberg einzureichen.

Wir würden darum bitten, in der kommenden Sitzung des gemeinderätlichen Verkehrsausschusses am 7. Juli über den dann aktuellen Sachstand zu berichten.

Für die Fraktion B’90/DIE GRÜNEN
gez. Gerhard Frey