GRÜNE Fraktion wählt neuen Vorstand

Pressemitteilung vom 01.12.2015

Fraktionsvorsitzende Maria Viethen, Stellvertreter Gerhard Frey und Tim Simms erneut im Amt bestätigt

Am gestrigen Abend hat die mit elf Mitgliedern größte Fraktion im Freiburger Gemeinderat turnusgemäß für die nächsten zwei Jahre ihren neuen Vorstand gewählt.

Der bisherige Vorstand mit Maria Viethen als Fraktionsvorsitzender und ihren zwei Stellvertretern, Stadtrat Gerhard Frey und Stadtrat Timothy Simms, hatte sich in gleicher Zusammensetzung und ohne Gegenkandidaturen erneut für diese Vorstandsämter beworben.

Maria Viethen wurde von den vollständig anwesenden Fraktionsmitgliedern in geheimer Wahl einstimmig als Fraktionsvorsitzende wieder gewählt.

Die 61-jährige Rechtsanwältin und mehrfache Stimmenkönigin bei vergangenen Gemeinderatswahlen ist nun schon in der fünften Wahlperiode im Gemeinderat aktiv und seit 17 Jahren ununterbrochen Fraktionsvorsitzende.

Ihre Stellvertreter im Fraktionsvorstand, Stadtrat Frey und Stadtrat Simms, wurden jeweils ohne Gegenstimmen mit überwältigender Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

Der 59-jährige Buchhändler Frey ist schon seit 13 Jahren Mitglied des Gemeinderats und seit elf Jahren stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Timothy Simms, 43, Soziologe, gehört dem Gemeinderat seit sechs Jahren an und bekleidet das Amt eines stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bereits seit fünf Jahren.

Verwandte Artikel