Gut informiert: Die neue Vorhabenliste für Bauprojekte

Mehr Transparenz durch Vorhabenliste

Eines der Kernprojekte der neuen Leitlinien für Bürgerbeteiligung an Bauvorhaben wurde am Mittwoch, den 15. März gestartet: Die Vorhabenliste. In dieser listet die Stadtverwaltung aktuelle Bau- und Planungsvorhaben auf. Zu jedem Vorhaben gibt es einen Steckbrief, der unter anderem Informationen zu Bürgerbeteiligung, Kosten und Links zu Planungsdokumenten wie z.B. den zugehörigen Gemeinderatsdrucksachen beinhaltet.

Stadtrat Timothy Simms

Stadtrat Timothy Simms (Bild: Britt Schilling)

„Anfang jeder Bürgerbeteiligung ist, dass sich Bürger über geplante Projekte informieren können – und das frühzeitig und nicht erst dann, wenn die Bagger rollen.“, so Stadtrat Timothy Simms. „Viele Informationen waren bereits in der Vergangenheit öffentlich – aber schwer zu finden. Nun hat man die größeren Projekte auf einem Blick.“ Auf der Internetplattform www.freiburg.de/vorhabenliste können die Vorhaben nach bestimmten Kriterien oder den betroffenen Stadtteilen sortiert werden.

Weitere Informationen auf dem Internetauftritt der Stadt Freiburg

Verwandte Artikel