Öffentlich zugängliche Stromtankstellen für Elektrofahrzeuge 13. September 201721. Mai 2019 Fraktionsanfrage nach § 24 Abs. 4 GemO außerhalb von Sitzungen Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, in unserer Geschäftsstelle mehren sich die Anfragen von Elektro- bzw. Hybridautobesitzern bzw. an der Anschaffung solcher Fahrzeuge Interessierten, die über keine privaten Stellplätze mit entsprechenden Stromanschlussoptionen verfügen, wo im öffentlich zugänglichen Raum in Freiburg Stromtanken für E-Fahrzeuge möglich sei. Stadtrat Eckart Friebis (Bild: Britt Schilling) Stadtrat Gerhard Frey (Bild: Britt Schilling) Da derartige Informationen über einschlägige Internetportale offensichtlich weder aktuell noch vollständig sind, bitten wir um die Beantwortung nachfolgender Fragen: Wie viele Elektro- bzw. Hybridfahrzeuge sind derzeit in Freiburg angemeldet (unterschieden ggfs. in Privat- und Firmen-PKW und sonstige Nutzfahrzeuge)? Wie viele öffentlich zugängliche Stromtankstellen mit welcher Leistung, wie vielen Ladeanschlüssen sowie welchen Nutzungsbedingungen gibt es derzeit in Freiburg an welchen konkreten Standorten? Welche Anzahl an öffentlichen Stromtankstellen/Schnellladestationen in welcher räumlichen Verteilung hält die Stadt Freiburg künftig für erforderlich und wird hierzu die Notwendigkeit einer stadtweiten Konzeption gesehen (siehe auch: https://www.region-stuttgart.org/presse/artikel/aktuell/schnelle-stromtankstellen-fuer-die-region)? Sieht die Stadt Freiburg die Erforderlichkeit – beispielsweise über entsprechende Förderprogramme auf Bundes- bzw. Landesebene und ggfs. in Zusammenarbeit mit Badenova – die Einrichtung öffentlich zugänglicher und mit Ökostrom versorgter Strom(schnelllade)tankstellen auf städtische Initiative bzw. mit städtischer Beteiligung voranzutreiben und mit welchen Kosten wären für Installation und Betrieb einer derartigen Stromtankstelle für Stadt und/oder Badenova zu rechnen? Welche anderen – bspw. von dritter Seite zur Verfügung gestellten – Möglichkeiten zur Bereitstellung öffentlich zugänglicher Stromtankstellen sind nach Auffassung der Stadt Freiburg denkbar? Gerhard Frey stv. Fraktionsvorsitzender Eckart Friebis Fraktionsgeschäftsführer/Stadtrat
Interfraktionelle Anfrage Abbau der Telefonzellen im Stadtgebiet 11. Dezember 202421. Dezember 2024 Die Demontage der alten Telefonzellen im Stadtgebiet von Freiburg soll Anfang 2025 abgeschlossen sein. Die verbliebenen und nicht mehr funktionstüchtigen Telefonzellen verschmutzen zunehmend des Stadtbild. Deswegen fragen wir in einer interfraktionellen Anfrage den aktuellen Stand und Zeitplan für die Demontage nach.
Anfrage UEFA Women’s Euro 2029 in Freiburg? 4. Dezember 20245. Dezember 2024 Oberbürgermeister Martin Horn hat vergangene Woche das Interesse der Stadt Freiburg als möglicher Ausrichter für die UEFA Frauen EM 2029 erklärt. Voraussetzung dafür ist eine Zustimmung des Gemeinderats, über die nächste Woche in einer Sitzung des Gemeinderats abgestimmt werden soll. Die Grüne Fraktion hat unter anderem zu den finanziellen Auswirkungen und dem bisherigen Planungsprozess noch offene Fragen und stellt diese deswegen an die Stadtverwaltung.