Digitalisierung und Bürgerservice diskutieren! 23. März 201821. Mai 2019 Interfraktioneller Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und CDU nach § 34 GemO vom 23. März 2018 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon, die Antwort der Verwaltung auf die Anfrage unserer beiden Fraktionen vom 6.2.2018 belegt die vielfältigen Anstrengungen der Stadtverwaltung, das Thema Digitalisierung umfassend anzugehen. Deutlich wird auch, welche verwaltungsinternen Herausforderungen sich im Zuge der Digitalisierung stellen. Stadtrat Gerhard Frey (Bild: Britt Schilling) Stadtrat Timothy Simms (Bild: Britt Schilling) Für die Bürgerschaft von besonderem Interesse sind die Chancen, die die Digitalisierung für einen besseren Bürgerservice und Beteiligungsprozesse bietet. Aus der Beantwortung unserer Anfrage geht hervor, dass im Rahmen des Städtenetzwerks E-Government gemeinsam mit dem Städtetag an der Entwicklung digitaler, automatisierter Service-Prozesse auf der Bürgerservice-Plattform des Landes „Service-BW“ gearbeitet wird. Aus unserer Sicht wäre es sinnvoll, über die geplanten Verbesserungen, die sich hierbei für den Bürgerservice ergeben, zu informieren. Interessant ist vor allem die Frage, welche Prozesse aus Sicht der Bürgerschaft vordringlich digitalisiert werden sollten. Wir beantragen daher, das Thema „Digitaler Bürgerservice“ in einer öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses zu behandeln und im Rahmen einer Drucksache insbesondere die folgenden Themen darzustellen: Sachstand Elektronische Akte: In welchen Arbeitsgebieten ist die Elektronische Akte bereits eingeführt, wie sieht der Zeitplan der weiteren Einführung aus? Welche Prozesse sind im Rahmen von Service-BW bereits digitalisiert? Wie sieht der Zeitplan bezüglich der Digitalisierung weiterer Prozesse aus? Welche weiteren Online-Dienste sind geplant? Mit freundlichen Grüßen Gerhard Frey, stv. Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Wendelin Graf von Kageneck, Fraktionsvorsitzender CDU Timothy Simms, Stadtrat Bündnis 90/Die Grünen Carolin Jenkner, Stadträtin CDU
Interfraktioneller Antrag Evaluation der Städtebaulichen Erhaltungssatzung 20. Dezember 202413. Januar 2025 Im Bereich der sozialen Erhaltungssatzungen finden regelmäßig Evaluationen statt. Diese Überprüfung hat bei der städtebaulichen Erhaltungssatzung in Hinblick auf die Herausforderung Klimaschutz/Schaffung zusätzlichen Wohnraums bis jetzt nicht stattgefunden. Deswegen beantragen wir diese hiermit für die Tagesordnung des Gemeinderats.
Interfraktioneller Antrag Interfraktioneller Antrag zur Berufung von Sachkundigen und Sachverständigen im Freiburger Gemeinderat 18. November 202413. Januar 2025 Für die Drucksache G-24/202 für die Gemeinderatssitzung am 26.11.2024 haben die Fraktionen von Bündnis90/Die Grünen, der SPD, der CDU und der FDP/Bürger für Freiburg einen gemeinsamen Ergänzungs- bzw. Änderungsantrag zu der Berufung von Sachkundigen und Sachverständigen im Freiburger Gemeinderat formuliert.