Stadtjubiläum: Dreisamboulevard diskutieren!

Die Freiburger Architektenschaft hat eine tolle Idee zum Stadtjubiläum: Die nördliche Seite der B31 wird gesperrt und auf einem Dreisamboulevard finden viele Aktionen zum Stadtjubiläum statt. Die großen Chancen, die der Stadttunnel für eine Stadt am Fluss bietet, werden so sichtbar. Die Grüne Ratsfraktion unterstützt dieses tolle Projekt.
Gemeinsam mit UL und JPG setzen wir die Idee der Architekten jetzt auf die Tagesordnung.  Denn ein guter Vorschlag muss öffentlich diskutiert und abgestimmt werden!

Sperrung der B31 während des Stadtjubiläums/„Dreisamboulevard“ – Interfraktioneller Antrag nach §34 GemO zur Tagesordnung des
Gemeinderats

Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn,

Die unterzeichnenden Fraktionen beantragen die baldmöglichste Aufsetzung des Themas „Sperrung der B31 während des Stadtjubiläums/Dreisamboulevard“ in einer Gemeinderatssitzung.

Begründung

Vertreter der Freiburger Architektenschaft haben 2017 der Stadtverwaltung und den Ratsfraktionen als Projekt für das Stadtjubiläum 2020 die befristete Einrichtung eines „Dreisamboulevards“ auf der gesperrten B31 vorgeschlagen. Das Thema wurde auch in der Gemeinderätlichen Arbeitsgruppe Stadtjubiläum und in einem Fraktionsgespräch diskutiert – bislang nicht-öffentlich. Eine öffentliche Debatte über das Projekt im Gemeinderat steht bislang aus und sollte wegen des großen Interesses der Öffentlichkeit erfolgen.

Maria Viethen, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen
Timothy Simms, Stadtrat Bündnis 90/Die Grünen