Pressemitteilung

Grüne begrüßen EMD-Übernahme

Zur geplanten Übernahme der EMD (Entwicklungsmaßnahme Dietenbach GmbH) durch die Stadt Freiburg erklärt Stadträtin Maria Viethen, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Freiburger Gemeinderat:

Fraktionsvorsitzende Maria Viethen (Bild: Britt Schilling)

„Die Grüne Fraktion begrüßt die Übernahme der Sparkassengesellschaft EMD durch die Stadt Freiburg. Die EMD wurde gegründet, um Enteignungsverfahren zu vermeiden, indem den Grundstückseigentümern im Dietenbach-Gelände ein fairer Preis gezahlt wird. Dank der Sparkasse ist das nun möglich. Die Übernahme der EMD bringt unterm Strich finanzielle Vorteile für die Stadt. So fallen geringere Steuern an und eine günstigere Zwischenfinanzierung ist durch Kommunalkredite möglich.

Der Hauptvorteil ist aber: Die Übernahme der EMD vereinfacht für die Stadt die weitere Planung. So können die städtebaulichen, ökologischen, sozialen und wohnungspolitischen Ziele besser umgesetzt werden. Langwierige Verhandlungen zur Durchsetzung dieser Ziele mit der Sparkasse mit ungewissem Ausgang können so vermieden werden – die Stadt allein entscheidet!

„Unterm Strich nur Vorteile für die Stadt!

Maria Viethen, Fraktionsvorsitzende

Die Sparkasse hat zur Übernahme hart verhandelt und aus unserer Sicht zwei schmerzhafte Punkte durchgesetzt: Eine Quote für Bauträger und die Pflicht, den Flächenanteil der EMD zu verkaufen. Dies steht unseren bodenpolitischen Vorstellungen – möglichst viele Flächen im Erbbaurecht zu vergeben – entgegen. Eine Bauträgerquote passt auch nicht zu einer Konzeptvergabe, wie wir sie für Dietenbach anstreben. Aber: Würden wir die EMD nicht übernehmen, wären diese Punkte auch durchgesetzt worden. Damit hat die Übernahme der EMD unterm Strich nur Vorteile für die Stadt.“