Zwischenschritt zum Gesamtpaket Sportachse Ost

Im vergangenen Herbst legte die Stadtverwaltung Drucksachen zur „Sportachse Ost“ und zur weiteren Vermietung des Dreisamstadions an den SC vor. Noch bevor diese in den gemeinderätlichen Gremien diskutiert werden konnten, zeigte sich, dass die Drucksachen keine zufriedenstellenden Antworten auf die Fragen liefern konnten. Als Zwischenschritt hat der Gemeinderat heute die Verlängerung des Mietvertrags für das Dreisamstadion um ein Jahr beschlossen.

Rede von Stadtrat Jan Otto zu TOP 18 der Gemeinderatssitzung vom 31.01.2023: „Verlängerung des Mietverhältnisses ‚Dreisamstadion‘ zwischen Stadt und SC Freiburg e. V.“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Dezernent*innen,
werte Kolleg*innen,
werte Gäste,

Gerne hätten wir wie sicherlich auch alle anderen Fraktionen an dieser Stelle bereits über ein Gesamtpaket Sportachse Ost beraten und abgestimmt, einen Zukunftsplan, der sicherlich auch im Geist des Kompromisses die Bedarfe der Vereine an der Schwarzwaldstraße möglichst gut berücksichtigt. Denn für keinen der Vereine ist die Platzfrage Prestige- oder Machtfrage, sondern Ausdruck des Interesses von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in dieser Stadt Sport zu treiben. Es mag durchaus unterschiedliche Anforderungen an Platz und Zeiten geben und zwischen Nachwuchs-, Breiten- und Profisport bestehen natürlich Unterschiede. Gemeinsam ist Ihnen allen, dass Sie Platz brauchen – und gerade in der dunklen Jahreszeit ab einer gewissen Uhrzeit auch Licht.

Stadtrat Jan Otto (Bild: Britt Schilling)

Stellvertretend für meine Fraktion würde ich mich sehr freuen, wenn wir spätestens in einem Jahr ebendiese Entscheidung treffen können, die Drucksache lädt aber auch bereits alle Beteiligten ein, eine schnellere Lösung zu finden, enthält doch der Vertrag eine entsprechende Ablöseklausel. Als Zusatzanreiz: Wenn uns das gelingt haben wir ggf. auch einen kleinen Deckungsvorschlag für unseren Doppelhaushalt.

Zur Drucksache noch ein paar knappe Anmerkungen:

• Die Verkürzung auf „noch keine einvernehmliche Regelung bezüglich der Trainingsflächen um das Dreisamstadion“ wird unserer Erwartung an den Prozess und die Beteiligten inklusive der Vereine und der Verwaltung nicht gerecht. Wenn die Lösung nicht an der Schwarzwaldstraße und gegenüber gefunden wird, dann müssen alle ihren Horizont mindestens gesamtstädtisch weiten.
  • Der SC als Betreiberverein des Stadions ist für uns klar. Betrieb, Unterhalt und Nutzung dieses Komplexes sehen wir in keiner anderen Konstellation.
  • Der Um- bzw. Rückbau der Osttribüne für Parkflächen ist ein Punkt bei dem wir aktuell definitiv noch Diskussionsbedarf sehen.
  • Der erfreuliche Besucher*innenrekord von über 6.000 Gästen bei der Frauenmannschaft wird hoffentlich jährlich gebrochen, dazu lade ich auch alle Kolleg*innen aus diesem Hause herzlich ein.

Vielen Dank!