Großer Bedarf an Ballspielflächen

In einer Petition haben Jugendliche aus Herdern über 1.000 Unterschriften gesammelt und die Öffnung des Basketballplatzes am Friedrich-Gymnasium in Herdern gefordert, bzw. die Anbringung eines Basketballkorbes am Rotlaubplatz. Da sich bislang keine zufriedenstellende Lösung abzeichnet, beantragen wir gemeinsam mit weiteren Fraktionen, das Thema „Öffnung von Ballspielflächen“ auf die Tagesordnung des Gemeinderatssitzung zu setzen.

Antrag nach §34 GemO: Basketballplätze

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Martin Horn,

in einer Petition haben Jugendliche aus Herdern über 1.000 Unterschriften gesammelt und die Öffnung des Basketballplatzes am Friedrich-Gymnasium in Herdern gefordert, bzw. die Anbringung eines Basketballkorbes am Rotlaubplatz. Da sich bislang keine zufriedenstellende Lösung abzeichnet, beantragen die unterzeichnenden Fraktionen das Thema „Öffnung von Ballspielflächen“ auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung zu setzen und eine Vorlage mit folgendem Inhalt aufzubereiten:

1. Die Ballspielfläche am Friedrich-Gymnasium soll möglichst zeitnah auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet werden. Bei übermäßigen Lärmbeschwerden durch Anwohnende oder sonstigen Problemen ist der Gemeinderat zu informieren.
  2. Prüfung, ob im Bereich des Rotlaubplatzes aus den beantragten Mitteln für Projekte aus der Jugendbeteiligung ein Basketball-Halbspielfeld geschaffen werden kann und ob eine kurzfristige Öffnung des Basketballplatzes am Seepark und des Sportplatzes auf dem Gelände der Staudinger Gesamtschule möglich ist.
  3. Stadtweit sollen Ballspielflächen an Schulen auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet werden bzw. es soll aufgezeigt werden, welche Gründe jeweils gegen eine Öffnung sprechen.

Begründung:

Engagierten Jugendlichen ist es gelungen, über 1.000 Unterschriften für die Öffnung eines Ballspielfeldes in Herdern zu sammeln. Mit großem Respekt nehmen die beantragenden Fraktionen dieses Ergebnis zur Kenntnis. Im Jugendforum .komm wurde die Petition vorgestellt, die Vorschläge jedoch von der Stadtverwaltung mit Verweis auf Anwohnende zunächst zurückgewiesen. Das Engagement dieser Jugendlichen und die große Zahl an Unterschriften zeigt jedoch, dass im Stadtteil Herdern der Bedarf an Ballspielplätzen groß ist. Das demokratische Engagement der Jugendlichen sollte daher auch belohnt werden. Noch immer ist die Jugendbeteiligung in Freiburg ausbaufähig. Es ist daher wichtig, den Jugendlichen zu zeigen, Jugendbeteiligungsformaten wie dem Jugendforum .komm Früchte trägt.

Darüber hinaus soll auch geprüft werden, an welchen anderen Schulen Sportplätze außerhalb der Schulzeiten geöffnet werden können. Nachdem es zum interfraktionellen Antrag zur Schaffung von Jugend-Areas (Antrag: Nutzungsbedarf für Jugendliche vom 06.07.21) noch immer kein hinreichendes Konzept gibt, wäre eine Öffnung der Sportplätze zumindest ein Element für die Schaffung von Treffpunkten in den Stadtteilen.

Antrag als PDF