Anfrage

Kassensystem städtische Bäder

Anfrage zur Sitzung des Sportausschusses am 12.09.2023

Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn,

Moderne, digitale Kassensysteme können je nach Gestaltung, Nutzungszeiten differenziert und genau erfassen. Darüberhinaus können die so gewonnenen Daten Hinweise wichtige Hinweise für den Betrieb der Bäder und künftige Gestaltung z.B. von Öffnungszeiten und Tarifen liefern. Moderne Kassensystem mit Zeiterfassung können z.B. genutzt werden, um möglichst kundenfreundliche Tarife zu ermöglichen oder auch Anreize zu setzen, die vorhandene Infrastruktur durch bessere Nutzung von Randzeiten besser auszulasten. So sind z.B. auch Systeme möglich, die den Eintrittspreis in bestimmten Zeiträumen deckeln (z.B. monatlich/wöchentlich). Diese kann wie der Luftlinientarif bei der VAG über eine App (Fairtiq) umgesetzt sein oder auch über die Nutzung der kontaktlosen Bezahlfunktion von Bankkarten (z.B. im Londoner Nahverkehr). Im Gegensatz zu vorher aufladbaren Wertkarten oder im Vorfeld zu erwerbenden Jahres-/Saisonkarten entfällt für den Badegast die hohe finanzielle Vorleistung, die insbesondere Menschen mit geringer Kaufkraft nicht aufbringen können.

Wir fragen daher:

  1. Ab wann wird in den Bädern ein neues Kassensystem zur Verfügung stehen?
  2. Welche Bezahlmöglichkeiten werden möglich sein?
  3. Wird ein bargeldloser Checkin/Checkout möglich sein, um so ein nachgelagertes Bestpreis-Prinzip für Einzelpersonen und Familien beim Checkout (wie z.B. bei fairtiq) zu ermöglichen?
  4. Ist ein Checkout geplant, z.B. um Zeittarife zu ermöglichen? (Falls nein: Welche Zusatzkosten wären damit verbunden?)

Da die Frage einer künftigen Tarifgestaltung der Freiburger Bäder auch mit den technischen Möglichkeiten, die das Kassensystem bietet, zusammenhängt, bitten wir um schriftliche Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Sumbert, Fraktionsvorsitzender

Karim Saleh, Stadtrat

Anfrage gestellt am 30.09.2023