Mundenhof: Einzigartiges Kleinod

Der Mundenhof boomt: Vergangenes Jahr kamen knapp eine halbe Million Besucher*innen in den Tier-Natur-Erlebnispark. Die Attraktivität bringt allerdings auch Herausforderungen mit sich: an schönen Wochenenden ist der Mundenhof an der Kapazitätsgrenze, Gebäude wie u.a. die des Reitclub 99 e.V. haben Sanierungsbedarf und mit dem neuen Stadtteil Dietenbach wird der Besucherdruck weiter zunehmen. Maria Hehn begrüßt daher, dass der Gemeinderat nun die Weichen für die mittel- bis langfristige Weiterentwicklung gestellt hat. (Zu diesem Tagesordnungspunkt wurde im Gemeinderat aus Zeitgründen nicht geredet, wir dokumentieren hier die ungehaltene Rede).

Rede von Stadträtin Dr. Maria Hehn zu TOP 6 der Gemeinderatsitzung vom 24.10.2023 „Weiterentwicklung und Erweiterung des Mundenhofes und Zukunft des Reitclub 99 e.V. “ (G-23/121)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Frau Umweltbürgermeisterin,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Zuhörerinnen und Zuhörer

… noch so eine schöne Vorlage …

Man kann dem Reitclub 99 e.V. dankbar sein, dass nicht zuletzt seine Notwendigkeiten hinsichtlich baulicher Neuordnung und Verbesserung einer der Anlässe war, die uns heute eine Vorlage zur Weiterentwicklung des Mundenhofs bescheren.

Stadträtin Dr. Maria Hehn
Stadträtin Dr. Maria Hehn (Bild: Britt Schilling)

Nicht viele Kommunen können ein Kleinod ihr eigen nennen, das dem Mundenhof vergleichbar ist … vom stattlichen städtischen Gehöft mit vielfältigen Funktionen über ein Tiergehege zu einer renommierten Umweltbildungseinrichtung und einer nicht mehr wegzudenkenden Naherholungseinrichtung, deren Bedeutung für die nach Westen wachsende Stadt kaum zu überschätzen ist.

Diese langen Linien charakterisieren auch die Vorlage, die gedanklich weit über den Moment hinaus reicht und nichts weniger ist als ein mittel- und langfristiges Entwicklungskonzept – und zwar für alle thematischen Teilbereiche wie etwa Tierarten und Personal, Gebäude und Finanzen, pädagogische und energetische Konzepte gleichermaßen.

Tief ausgearbeitet sind die nächsten Schritte – konzeptionell strukturiert die Maßnahmen, die in zeitlich weiterer Ferne liegen.

Unmissverständlich klar gestellt wird in der Vorlage auch, dass alle Entwicklungsschritte einem gemeinderätlichen Genehmigungs- und Finanzierungsvorbehalt unterliegen – auf das Konzept aber, das allen künftigen Maßnahmen einen Rahmen geben wird, verständigen wir uns hier und heute.

Meine Kinder wären übrigens wahrscheinlich nicht groß geworden ohne den Mundenhof: wenn nichts mehr ging und ich nah dran war, sie in den Kühlschrank zu setzen … MuHof ging immer. Bei jedem Wetter: Die Watussi-Rinder, die Mangalitza-Schweine, die Äffchen … damals, Mitte der 90er Jahre noch mit deutlich übersichtlicherer Gastronomie … aber das war den Kindern völlig egal.

Insofern freue ich mich ganz besonders, zu dieser Vorlage für die Grüne Fraktion sprechen zu dürfen. Wir begrüßen die in der Vorlage dargestellte Entwicklung, freuen uns über die gute Lösung für den Reitclub 99 und stimmen der Vorlage sehr gerne zu.