Anfrage

Zentrum für Autismus Kompetenz Südbaden

Durch die Berichterstattung in der BZ hat die Grüne Fraktion von der drohenden Schließung des ZAK erfahren, daher habe wir folgende Anfrage im Sozialausschuss gestellt.

Anfrage zur Sitzung des Sozialausschusses am 03. Juli 2024

Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn,

Die Berichterstattung in der BZ ist deutlich. Das Zentrum für Autismus-Kompetenz Südbaden wird schließen, auch weil während der Verhandlung mit der Stadt Freiburg zum Weiterbetrieb des ZAKS keine Lösung gefunden werden konnte.

Das ZAKS leistet wichtige und wertvolle Arbeit, in dem es Kinder im Autismus-Spektrum unterstützt und ihre Familien dabei begleitet. Auch Erwachsene im Autismus-Spektrum finden beim ambulanten Unterstützungsdienst Beratung. Ein ersatzloser Wegfall des Zentrums bedeutet für viele Freiburger Kinder und ihre Familien, dass sie ohne die notwendige Beratung, Unterstützung und Versorgung auskommen müssen.

Wir fragen daher:

  1. Weshalb kam es zu keiner Einigung während der Verhandlung zwischen der Stadt Freiburg und den Landkreisen, sowie dem Träger des ZAKS?
  1. Wie sieht die derzeitige Finanzierung aus?
  2. Werden nochmal Gespräche von Seiten der Stadt mit dem Zentrum gesucht,damit das Zentrum mitkurzfristigen Maßnahmen, wie z.B. einer Mietunterstützung gehalten werden kann und gleichzeitig eine langfristige Lösung erarbeitet wird, um das Zentrum auf eine finanzielle solide Basis zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Hannes Wagner, Stadtrat

Pia Federer, Stadträtin